marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Runtalya 2010 at it's best!

07.03.10
Quelle: Pressemitteilung

Bestnoten von den Läufern -  neuer Teilnehmerrekord

Überaus erfolgreich ist gestern der 5. Internationale ÖGER-Antalya-Marathon "Runtalya" für die Teilnehmer und den Ausrichter des Laufs, den Reiseveranstalter ÖGER TOURS, verlaufen. Entgegen der Wetterprognosen starteten die Läufer bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Vom Startplatz vor dem Museum Antalyas führte die Strecke wie auch im letzten Jahr schon entlang der historischen Altstadt und weiter an der Mittelmeerküste Richtung Lara/ Kundu. Als Wendepunktstrecke konzipiert, konnten die Läufer insbesondere auf dem Rückweg den fantastischen Ausblick auf das Taurusgebirge genießen.

 
© marathon4you.de 29 Bilder

Positiv nahmen die Teilnehmer den Support durch das Publikum und die zahlreichen Animationsteams an der Strecke auf. "Es war ein rundum toll organisierter Lauf", so lautete das allgemeine Feedback der Teilnehmer nach dem Einlauf ins Atatürk-Stadion. Dort feierten die Zuschauer und Läufer im Anschluss in ausgelassener Stimmung und bei einem bun ten Rahmenprogramm die Laufleistungen des Tages.

Insgesamt hatten sich ca. 3.000 Läufer aus 40 Nationen in den Hauptdisziplinen Marathon, Halbmarathon und 10 km registriert. Am Özdilek Park Fun Run über eine Distanz von 4 km nahmen ca. 4.500 Volksläufer teil. Mit insgesamt 7.500 Läufern wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Beim erstmals durchgeführten Bambini-Lauf erhielten auch die Kleinsten die Chance, sich als Nachwuchsläufer zu beweisen. Exakt 421,95 m lang war die Strecke in Anlehnung an die volle Marathondistanz. Den Großteil der erwachsenen Läuferschaft stellte das Gastgeberland Türkei. Rund 700 Läufer bzw. Laufteams reisten jedoch wie in den Jahren zuvor mit ÖGER TOURS aus Deutschland zum Runtalya an.

Bei den Männern siegte in der Marathondisziplin der Deutsche Sascha Velten mit einer Zeit von 2:36:46 h. Erfolgreichste Läuferin war mit 3:10:30 h Birgit Lennartz (Deutschland), die sich auf dem Siegertreppchen neben zwei ihrer Landsfrauen wieder fand.

Besonders sympathisch: Lennartz entschied sich spontan, Ihren Gewinn, eine einwöchige Reise ins Luxushotel "Mardan Palace" in Antalya, bei der zentralen Abschlussfeier zu versteigern. Den erzielten Erlös in Höhe von 2.000 EURO spendet sie an die türkische Laufgruppe "Adim, adim" (türkisch "Schritt für Schritt"), die sich für die Förderung sozialer Projekte einsetzt.

Den Halbmarathon der Männer entschied Ercan Muslu (Türkei) für sich. Er bewältigte die Strecke in 1:08:00 h. Beste weibliche Teilnehmerin dieser Disziplin war die Russin Olesya Nurgalieva mit einer Zeit von 1:15:02 h.

In der 10 km-Disziplin konnte sich Alexey Korobenkov (Russland) mit 0:32:08 h den Sieg sichern. Unter dem Jubel der türkischen Zuschauer lief Binna z Uslu (Türkei) ins Stadion ein. Sie schaffte die 10 km als beste Läuferin in 0:35:58 h.

Das Interesse galt jedoch vor allem auch den Sympathieträgern des Laufs. Der Marathoni Dietmar Mücke, als Pumuckl verkleidet und barfuß unterwegs, sorgte für Stimmung auf der Strecke und im Ziel. Besonderen Applaus erhielt die derzeitige Weltrekordhalterin der meist gelaufenen Marathons der Welt, die 70-jährige Siegrid Eichner.

Einen herzlichen Empfang bereitete das Publikum dem blinden Läufer Jeffrey Norris aus Nürnberg, der sich vom Triathleten Denis Yasar aus Antalya (Partnerstadt Nürnbergs) über die Marathonstrecke führen ließ. Alle Finisher erhielten in diesem Jahr eine handgefertigte Medaille, die im Rahmen eines Wettbewerbs von einer 11-jährigen Schülerin kreiert wurde. An der Siegerehrung nahm traditionell auch Vural Öger, Geschäftsführender Gesellschafter des Türkeispezialisten ÖGER TOURS, teil.

 

 

Informationen: RUNATOLIA Antalya Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin