marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Neuer Stern bei den Landschaftsläufen

24.05.05
Quelle: Klaus Duwe

Viel Lob für Strecke und Organisation

 
Am Sonntag ging bei herrlichem Wetter die Permiere des Rothaarsteiglaufes über die Bühne. Über 750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für die verschiedenen Strecken und Disziplinen (Laufen, Walken, Nordic Walking und Wandern)angemeldet, davon ca. 150 für den Marathon von Winterberg nach Brilon. Veranstalter waren die Touristikgemeinden Brilon, Olsberg und Winterberg.
 
Pünktlich um 9.00 Uhr wurde es für die Marathonläufer in Winterberg ernst. Über 1.000 Höhenmeter waren auf dem landschaftlich überaus reizvollen Rothaarsteig mit den vielen herrlichen Ausblicken zu bewältigen.
 
 
Landschaft pur: Hochheide
© marathon4you.de 3 Bilder
In Bruchhausen war Start zum 18-Kilometer-Lauf und für die Walker und Nordic-Walker. die nach kurzem Anstieg dann ebenfalls auf der Marathonstrecke an Olsberg vorbei nach Brilon liefen. Unterwegs wurden die Läuferinnen und Läufer an den zahlreichen Verpflegungsstellen bestens mit Tee, Wasser und Obst versorgt. Die Strecke war hervorragend markiert. Zu der ohnehin ständig vorhandenen Markierung mit dem weißen liegenden R auf rotem Grund waren Pfeile auf dem Boden, zusätzliche Schilder an Bäumen und Flatterbänder gespannt. Außerdem waren etliche Begleiter auf Mountainbikes unterwegs. Verlaufen praktisch unmöglich. Auf dem Marktplatz in Brilon feierte die Bevölkerung bei Live-Musik die ankommenden Sportler.
 
Bei einer kostenlosen Portion Pasta wurden die Kohlenhydratspeicher wieder aufgefüllt. Am Ende der Veranstaltung waren sich Aktive und Verantwortliche einig: der Einstieg ist gelungen, die Organisation hat hervorragend geklappt und die Strecke wurde in den höchsten Tönen gelobt. Trotzdem soll im nächsten Jahr alles noch einmal viel besser und vor allem auch größer werden. Dann findet der Lauf nämlich am 11. Juni statt und man muss terminlich nicht mehr gegen den „übermächtigen“ Rennsteiglauf antreten.
 
Was dem Rothaarsteiglauf dann noch fehlt, ist eine Ultra-Strecke. Aber vielleicht denken die  Verantwortlichen auch darüber bereits nach.
 

Die Siegerliste:

 
 1.  Marathon Männer  James Carlton-Hugh   2:50:27
 1.  Marathon Frauen   Susanne Breiteneder      3:51:01
 1.  18 km-Lauf Männer   Thorsten Quellmalz      1:06:29
 1.  18 km-Lauf Frauen   Norma Santos      1:17:32
 

Informationen: Rothaarsteig-Lauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin