marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Orgelmusik auf der Strecke

22.09.06
Quelle: Pressemitteilung

Emotionalität des Domes wird im Jubiläumsjahr in die Strecke integriert

 

Die Organisatoren des Köln Marathons warten zum zehnjährigen Jubiläum mit einer besonderen Attraktion auf.  Die Marathon-Strecke wird in diesem Jahr erstmalig mit Orgelmusik und Chorälen auf der Höhe des Doms beschallt, die speziell vom Dom-Organisten Professor Dr. Winfried Bönig zusammengestellt wird.

 

Der Dom als Highlight an der Strecke wurde von Läuferinnen und Läufern immer wieder betont. Nachdem im letzten Jahr nach einer Läuferbefragung die Entscheidung getroffen wurde, das Ziel aufgrund der großzügigeren Infrastruktur auch weiterhin an der Messe zu belassen, suchten die Veranstalter nach einem anderen Weg, die Emotionalität des Doms wieder stärker in den Laufevent einzubeziehen. Das Ergebnis der konstruktiven Beratungen mit der Hohen Domkirche ist eine echte Innovation für den Lauf.

 

 
© Sascha Schützendorf

Kurz bevor die Läuferinnen und Läufer den Kölner Dom passieren, werden sie mit besinnlicher Orgelmusik und stimulierenden Chorälen beschallt. Auf Empfehlung von Domprobst Norbert Feldhoff wird die Musik Professor Dr. Winfried Bönig zusammengestellt, der seit 1998 Professor für Orgel und Improvisation an der Musikhochschule Köln ist und im Oktober 2001 zum Domorganisten in Köln berufen wurde. „Ich begrüße es sehr, dass die Dommusik zu diesem bedeutesten Kölner Lauf ihren eigenen Beitrag leisten kann. Auch für uns ist es ein Novum, mit Kirchenmusik auf eine Laufstrecke zu gehen und ich bin sehr gespannt, wie die Aktivität dieses Angebot annehmen“ so Domorganist Professor Dr. Winfried Bönig.

 

Harald Rösch, Race Director des Ford Köln Marathon, zeigt sich hoch erfreut. „Über diese Aktion können wir den Lauf bei Km 40 für die Läuferinnen und Läufer noch attraktiver machen und ihnen so für die letzten beiden Kilometer zusätzliche Motivation geben. Ich vermute, dass viele Aktive die mit Orgelmusik unterlegte Passage so schnell nicht vergessen werden.

 

Informationen: RheinEnergie Marathon Köln
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin