marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Hartfüßler auf Erfolgskurs

06.11.12
Quelle: Pressemitteilung

2.RAG-Hartfüßler-Trail am 12.Mai 2013

In den Anfängen des Bergbaus wurden die Bergleute, die auf Bergmannspfaden weite Strecken zurücklegten, ehrfurchtsvoll Hartfüßler genannt. Der Bergbau wurde im letzten Jahr an der Saar endgültig eingestellt aber der Tradition der Hartfüßler wurde neues Leben eingehaucht. Sensationelle Laufstrecken in einer wundervollen Landschaft führten beim ersten RAG-Hartfüßler-Trail durch ein fantastisches Laufbilderbuch aus einer anderen Zeit.
       
Nach dem überragenden Erfolg und dem einhelligen Lob in der Fachpresse und bei allen Teilnehmern, haben sich die Organisatoren auf den Weg gemacht, die Veranstaltung zu einem Trail-Klassiker werden zu lassen und damit ein Stück saarländischer Geschichte auch weiterhin erlebbar zu machen.

So führt uns der 2.RAG-Hartfüßler-Trail am 12.Mai erneut durch 250 Jahre Industriegeschichte im Herzen des Saarlandes. Lediglich kleine Änderungen bei der Streckenführung (noch mehr Single-Trails!) und die Optimierung des Start- und Zielbereiches an der Schule in Von der Heydt garantieren auch diesmal eine außergewöhnliche Veranstaltung von Läufern für Läufer. 

 
© marathon4you.de

Verschiedene Laufstrecken (7,5 km, 14 km, 30 km, und 58 km) verbinden auf ehemaligen Bergmannspfaden die verschiedensten Relikte des Saarbergbaus. Der Hartfüßler-Trail erschließt markante Orte, wie die alten Grubensiedlungen Von der Heydt, Camphausen und Brefeld. Er führt uns auf spannenden Single-Trails durch verwunschene Täler, durch den Erholungsraum Saarkohlewald (Urwald vor den Toren der Stadt) und vorbei an ehemaligen Absinkweihern. Eine besondere läuferische Herausforderung stellen die bizarren Halden dar, die in Püttlingen, Rußhütte, Camphausen, Brefeld und in Göttelborn zu erklimmen sind und die bei entsprechendem Wetter eine Aussicht bis weit über die Landesgrenzen hinaus präsentieren.
       
Die Trails 7,5 km und 14 km sind für trainierte Anfänger und Gelegenheitsläufer, aber auch für schnelle Crossläufer ausgelegt. Der 14km-Trail wird auch für Nordic Walker und Wanderer geöffnet. Die 30 km und 58 km-Trails sind für erfahrene "Hartfüßler" und solche, die es noch werden wollen. Anmeldung und weitere Informationen unter www.hartfuessler-trail.de

 

Informationen: RAG Hartfüßler Trail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin