marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Marathon-Weltrekordler bei RunCzech in Prag

09.11.11
Quelle: Pressemitteilung

Marathon Weltrekordhalter Patrick Makau aus Kenia taufte heute in Prag die neue Laufserie RUNCZECH.COM, welche die Wettbewerbe Hervis Prague Half Marathon Volkswagen Prague Marathon, Volkswagen Olomouc Half Marathon, Ceske Budejovice Half Marathon, den Mattoni Grand Prix und den Usti nad Labem Half Marathon umfasst.

Der Besuch eines solch grossen Laufstars ist eine riesige Ermutigung für uns", sagte Carlo Capalbo, Chef-Organisator des Prague International Marathon. Sechs Rennen RUNCZECH.COM im nächsten Jahr soll dazu beitragen, Tschechien fuer Einheimische und fuer Läufer aus aller Welt noch attraktiver zu machen.

Patrick Makau besuchte Prag zum ersten Mal. Am Morgen wurde er vom RUNCZECH.COM Organisationsteam in den Büros des Prague International Marathon herzlich begruesst. Dann ging er durch die Altstadt und bewunderte die archtektonischen Sehenswürdigkeiten der Goldenen Stadt sowie die wichtigsten Orte, durch welche die RUNCZECH.COM Rennen in Prag führen.

 
Patrick Makau
© marathon4you.de

Die darauf folgende Pressekonferenz in einem der adidas Concept Stores, an welcher viele Journalisten und Zuschauer teilnahmen, Patrik Makau und Carlo Capalbo erklärten den offiziellen Start von RUNCZEC.COM.

Und am Nachmittag führte er mit einer Gruppe bestehend aus tschechischen Lauf Talenten, aus PIM Kings, den erfahrenen Marathon Veteranen und Mitgliedern des Organisationsteams ein Demonstrationstraining im Lauftrainingspark Stromovka durch. Das Training startete symbolisch Dana Zátopková, selbst Goldmedallisten im Spperwurf in 1952 und Witwe des legendären tschechischen Läufers Emil Zátopek, der vor 60 Jahren in einem bisher nicht mehr erreichten historischen Hattrick bei den Olympischen Spielen in Helsinki Goldmedaillen im 5km, 10 km und seinem ersten Marathon erlief. Am Ende des Trainings signierte der Weltrekordhalter T-shirts als Erinnerung an den speziellen Tag.

"Prag ist eine wunderschöne Stadt. Es ist ein Vergnügen, sie zuerst anschauen und die vielen historischen Denkmäler zu bewundern, bevor ich hier laufe", sagte er fröhlich.

Auf die Frage, ob er an den RUNCZECH.COM Rennen in 2012 teilnehmen werde, sagte der charmante 26-jährige Läufer "Es kommt auf das genaue Programm der kenianischen Olympia-Qualifikation an. Wenn es möglich ist, möchte ich mich ein paar Wochen in Prag auf Olympia vorbereiten und dabei auch bei RUNCZECH.COM Wettbewerben mitlaufen".

Am Donnerstag reist Patrik Makau nach Monte Carlo zur „Athlet of the Year Gala“ des internationalen Leichtathletik-Verbands IAAF.

 

Informationen: Prague Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin