marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Comeback des "ewigen" Rekordhalters

26.07.05
Quelle:

Das wird die Laufveranstaltung des Jahres in Sachsen.

 

Bereits jetzt melden die Organisatoren des 7. Morgenpost Dresden-Marathon einen Zuwachs bei den Anmeldungen um über 30% gegenüber dem Vorjahr. Wenn am 23. Oktober um 10.00 Uhr auf der Ostra-Allee der Startschuss ertönt, wird unter den erwarteten 7.000 Teilnehmern auch der deutsche Marathon-Rekordhalter stehen. Jörg Peter, der seit 17,5 Jahren die Bestmarke mit 2:08:47 Std. hält, will an seinem 50. Geburtstag nach 12 Jahren „Marathonpause“ ein Comeback auf der 42,195 km langen Strecke versuchen. Als Ziel hat er sich eine Zeit um 2:50 Std. gesetzt, das würde einen neuen Streckenrekord in der Altersklasse M50 bedeuten.

 

 
Jörg Peter - hält seit über 17 Jahren den Deutschen Rekord im Marathonlauf mit 2:08:47 Stunden
© Veranstalter

Für die Verpflichtung der Top-Athleten ist mit Christoph Kopp einer der erfahrensten Leichtathletik-Manager Deutschlands verpflichtet worden. Unter anderem war er von 1980 bis 1997 sportlicher Leiter des Berlin-Marathon. „Wir versprechen uns davon eine neue Qualität und hoffen, dass 2004 auch in Dresden eine Spitzenzeit um 2:15 Std. erzielt werden kann“, so Gerald Henzel, Vorsitzender des Dresden Marathon e.V.

 

 
© Veranstalter

Die Strecke bleibt gegenüber 2004 unverändert, Dreh- und Angelpunkt des Marathon ist das Internationale Congress Center am Ostra-Ufer, wo sich auch das Ziel befindet. Neben der klassischen Marathondistanz werden zeitgleich ein Halbmarathon (21,1 km) und ein 10-km-Lauf gestartet. Für den 5,2 km langen AOK-Pfundskur-Lauf, der um 9.30 Uhr am Congress Center beginnt, haben sich die Veranstalter etwas besonderes einfallen lassen. Unter dem Motto „beyerdynamic bringt die Kids zum Laufen“ sollen noch mehr Kinder für diesen Lauf gewonnen werden. Wer sich bis 4. Oktober angemeldet hat und 1990 oder später geboren ist, bekommt einen Kopfhörer des neuen Sponsors als Geschenk.

 

Informationen: Piepenbrock Dresden Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin