marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Nordic Walking gehört dazu

29.05.07
Quelle: Pressemitteilung

Vier verschiedene Strecken: Nordic-Walker starten wieder beim Pfälzerwald-Marathon - Bambinis sausen um`s Messegelände, Marathonis durch die Wälder

 

„Warm Up“ mit den Trainern von „Campus Wellness and Sports“ - und dann ab in die Wälder, heißt es am Morgen des 8. Septembers wieder für die vielen Nordic-Walking-Freunde. Denn mit dem Nordic-Walking-Lauf über 15 Kilometer starten, wie bereits bei der Premiere im letzten Jahr, die Läufe des zweiten Pfälzerwald-Marathons in Pirmasens. Start und Ziel ist auch in diesem Jahr das Messegelände.

 

 
© Veranstalter

Nordic Walking hat sich als moderne Sportart etabliert. Und seit Oktober 2006 ist auch der Pfälzerwald zum riesigen Nordic-Walking-Park geworden. Nordic Walker haben die Wahl unter gleich 33 Parcours im Pfälzerwald -  rund 750 km ausgewiesene Strecken stehen zur Verfügung! Der Park ist damit deutschlandweit die längste Nordic-Walking-Tour mit lizenzierten Parcours. 2300 Streckenschilder entlang der Routen und große Übersichtstafeln mit Karten, Streckenverläufen, Höhenprofilen und Anleitungen für Dehn- und Aufwärmübungen sorgen für den richtigen Durchblick.

 

Klar, dass eine Nordic-Walking-Tour wieder Teil des Pfälzerwald-Marathons sein wird. Die idyllische Strecke schaffen alle, die etwas an Fitness mitbringen und mit Spaß gute zweieinhalb Stunden durch die Wälder um Pirmasens laufen wollen.

 

Um 11 Uhr fällt der Startschuss für die Läufer, die sich zuvor unter Anleitung von Campus-Fitnesstrainern optimal aufgewärmt haben. Für passende Verpflegung wird gesorgt sein, damit der Lauf für alle zum sportlichen Vergnügen wird.

 

Am gleichen Tag werden ebenso die „Bambinis“ ihren eigenen Lauf starten. Kinder von fünf bis 14 Jahren werden rund ums Messegelände sausen – mit der Polizei vorweg. Beim ersten Pfälzerwald-Marathon 2006 waren es schon über 100 Kinder,  die sich den Lauf nicht entgehen ließen.

 

Die Anmeldung zu Bambini- und Nordic-Walking-Lauf kann bequem über die Homepage „www.pfaelzerwald-marathon.de“ erfolgen. Für Vereine ist auch eine


schriftliche Sammelanmeldung für diese Läufe möglich. Selbstverständlich können sich auch kurzentschlossene Kids und Walker bis kurz vor dem Start am Messegelände Pirmasens anmelden. Jeder Teilnehmer erhält Urkunde und Medaille gleich nach dem Lauf. Für Kinder gibt es tolle Sachpreise.

Gelaufen werden beim 2. Pfälzerwald-Marathon natürlich vor allem die Disziplinen Marathon, Halbmarathon und Staffelmarathon, die am Sonntag, 9. September auf dem Exerzierplatz Pirmasens starten und am Messegelände Pirmasens ins Ziel laufen.

 

Sicher, 42 Kilometer durch den Pfälzerwald zu laufen ist eine ganz besondere sportliche Großtat – für den, der regelmäßig darauf hin trainiert. Doch daraus zu schließen, dass der Pfälzerwald-Marathon nur etwas für Spezialisten sei, das wäre falsch. Zunächst gibt es ja beim Pfälzerwald-Marathon am 9. September die Möglichkeit, die 42,195 Kilometer zu halbieren und den Halbmarathon mitzulaufen.


Doch viel Spaß macht auch die Variante, die gesamte Marathonstrecke mit einer Viererstaffel zu bewältigen.

 

Vier Läufer (natürlich sind hier auch ausdrücklich immer die Läuferinnen mit eingeschlossen) teilen sich die Marathon-Strecke über die federnden Waldböden.


Rund 50 Vierer-Staffeln hatten sich schon beim 1. Pfälzerwald-Marathon auf die Waldwege gemacht. Für Firmen oder Vereinsmannschaften, für Teams aus den Feuerwehren oder einfach für private Feierabendläuferclubs eine schöne Sache. 7,5 Kilometer, 11,5, 12,6 und 10,6 Kilometer sind die vier Teilstrecken lang.

 

Ob Nordic-Walking, Staffel oder die Königsdisziplin Marathon: Der Pfälzerwald-Marathon ist für alle eine ganz besondere sportliche Veranstaltung. 

 

Unterstützung findet der Naturerlebnislauf durch die Firmen Hornbach Baumarkt, Caprano Bauunternehmung Pirmasens, Klaus Uwe Germann Kanaltechnik Pirmasens, Profine Kömmerling, durch die Landesforsten Rheinland-Pfalz, die Stadt und Stadtwerke Pirmasens, durch Rockland Radio, den Sportausrüster Canterbury of  New Zealand sowie die Pirmasenser Zeitung.

 

Informationen: Pfälzerwald-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin