marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Kenianer Itok siegt mit Streckenrekord

23.04.06
Quelle: KD

Franz Springer als Vierter bester Österreicher - Kenianerin Samko siegte bei Damen

 

Der Kenianer Benjamin Itok hat im 5. OMV-Linz-Marathon am Sonntag den Streckenrekord seines Landsmannes Ernest Kipyego deutlich unterboten. Nach 2:10:47 Stunden lief Itok auf dem Linzer Hauptplatz in Ziel und bleib damit klar unter der im Vorjahr aufgestellten Bestmarke von 2:13:10. Eigentlich war Itok als „Hase“ verpflichtet und sollte nach 30 Kilometer aussteigen. Er versprürte aber „Lust auf mehr“, gewann und versprach wieder zu kommen. „Dann bleibe ich unter 2:09 Stunden,“ kündigte er an.

Der ehemalige Rekordinhaber Ernest Kipyego (KEN) wurde mit 25 Sekunden Rückstand Zweiter, Mitfavorit Moses Masai gab auf. Bester Österreicher war auf Platz vier Franz Springer mit  2:30:56 Stunden.

 

Bei den Frauen gewann mit Olena Samko ebenfalls eine Läuferin aus Kenia. Sie lief nach  2:39:16 Stunden ins Ziel und verwies die Slowenin Dana Janeckova (2:50:38) deutlich auf Platz zwei. Maria Bak aus Deutschland wurde Dritte in  2:51:15,  Anna Pusch kam als beste Österreicherin in 3:00:18 als Fünfte ins Ziel.

 

Laut Veranstalter waren insgesamt annähernd 12.000 Läuferinnen und Läufer am Start und an die 80.000 Zuschauer an der Strecke.

 

Ein ausführlicher Laufbericht ist in Vorbereitung.

 

Marathon Männer:

1. Benjamin Itok (KEN) 2:10:47 Stunden
2. Ernest Kipyego (KEN) 2:11:12
3. Slawik Prichodko (UKR) 2:20:39
4. Franz Springer (AUT/OÖ) 2:30:56
5. Christoph Buchberger (AUT/OÖ) 2:39:14

 

Marathon Frauen:

1. Olena Samko (KEN) 2:39:16
2. Dana Janeckova (SLO) 2:50:38
3. Maria Bak (GER) 2:51:15
4. Ulla Korenjak (GBR) 2:58:02
5. Anna Pusch (AUT/OÖ) 3:00:18

 

Informationen: Linz Donau Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin