marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Die Favoriten und Stars - Marathon als Wirtschaftsfaktor

07.04.10
Quelle: Pressemitteilung

Jason Mbote  ist ein kenianischer Marathonläufer, der auch als Pacemaker für Marathon-Weltrekordmann Haile Gebresilasse mehrmals im Einsatz war. 2007 wurde er Zweiter des Frankfurt-Marathons in 2:08:30. 2008 stellte er als Zweiter beim Seoul International Marathon mit 2:07:37 seinen persönlichen Rekord auf.

Mit Hillary BETT konnte ein zweiter starker Läufer aus Kenia für Linz verpflichtet werden. Bett belegte im Vorjahr den 2. Platz beim Karstadt Ruhr Marathon in Deutschland in 2:09:29.

Mit dem Kenianer Micah KIPYEGO und Roman PRODIUS (Moldavien) werden zwei erfahrene Tempomacher die beiden Sieganwärter laufend unterstützen.

Unter 2:30?

Bei den Damen ist Österreichs beste Marathonläuferin Eva Maria Gradwohl wieder das heißeste Eisen aus heimischer Sicht. Gradwohl hätte mit ihrem Marathonsieg in Florenz am 29.11.2009 mit 2:37 das Limit für die EM in Barcelona 2010 bereits erreicht – allerdings wird dieser Kurs (zu großes Gefälle) vom OLV nicht anerkannt.

Damit sucht die dreifache Linz Siegerin (2007, 2008, 2009) in Linz neue Herausforderungen.

Oberösterreichische Marathon Landesmeisterschaften 2010 in Linz

Die besten OÖ Marathon Läuferinnen und Läufer werden vor heimischem Publikum um die Landesmeistertitel ringen. Dabei kommt es zu einem interessanten Duell von zwei OÖ Marathonspitzenläufern.

Christian Pflügl's Ziel wird es sein, in Linz das EM Ticket für Barcelona zu lösen.
Er wird dabei von Florian Prüller herausgefordert (Zielzeit: 2:16)

 
© marathon4you.de 14 Bilder

WIRTSCHAFTSFAKTOR MARATHON

Mit 22 teilnehmenden Nationen beim OMV Linz Donau Marathon wurde 2009 der Rekord von 2008 gebrochen.

14.573 Teilnehmer und über 100.000 Zuseher sind ein deutliches Signal von Oberösterreichs größtem sportlichen Event und Österreichs zweitgrößtem Marathon, der von Deutschlands Internetportal “marathon4you” zum Marathon des Jahres 2009 vor Bregenz und Wien ausgezeichnet wurde.

Der Großteil der ausländischen Teilnehmer kommt mit rund 500 Athleten aus Deutschland, die meisten Teilnehmer naturgemäß aus Österreich.

Hinter Österreich und Deutschland folgen im Linz- Teilnehmer Ranking Italien, Slowakei, Tschechien, Schweiz, Spanien, Frankreich und Ungarn. Aber auch Gäste aus den USA, Australien und Japan usw. finden sich im Linz Marathon Teilnehmerfeld.

“Diese breite internationale Teilnahme an Laufbegeisterten freut uns natürlich besonders”, so LIVA Vorstand Ing. Mag. Wolfgang Lehner und LIVA Marathon Organisator Ewald Tröbinger. “Gerade an der weiteren Internationalisierung und der Bekanntheit des OMV Linz Donau Marathons über Oberösterreichs Landesgrenzen hinweg gilt es verstärkt zu arbeiten. Wir wollen eine breitere Basis an Lauffreunden ansprechen, die Linz und das hervorragende Service rund um den OMV Linz Donau Marathon kennen lernen sollen”, so die Organisatoren.
“Denn bei uns ist der Läufer im wahrsten Sinne des Wortes König”, so LIVA Chef Ing. Mag. Wolfgang Lehner.

Seit der EU-Erweiterung ist für die Organisatoren auch eine spürbare Aufwärtsentwicklung aus dem Osten bemerkbar.

Marathon kurbelt Wirtschaft an

Mit rund 1.300 Nächtigungen waren die Linzer Hotels auch 2009 beim OMV Linz Donau Marathon gut gebucht. Rechnet man pro Kopf und Nächtigung eine Tagesausgabe (Hotel, Nenngebühr, Essen, Shopping,...) von rund 200,-- Euro, ergibt dies ein Umsatzplus von rund 260.000,-- Euro durch den OMV Linz Donau Marathon.

Nicht mit eingerechnet sind die wirtschaftlichen Impulse, die durch die Veranstaltung selbst erzielt werden. Durch Aufträge an Dienstleister, Linzer Unternehmen und lokale Zulieferfirmen profitieren diese bei der Organisation des OMV Linz Donau Marathons in hohem Maße.

Marathonmesse mit Rekord – 44 Aussteller

Die zweitägige Marathonmesse mit Startnummernausgabe im Linzer Brucknerhaus wird zunehmend zu einem eigenen Wirtschaftszweig. Zwar trifft sich hier in erster Linie die Läuferszene, doch nutzen inzwischen auch andere Besucher das breite sportliche Angebotsspektrum. Rund 20.000 Besucher zählten die Veranstalter bei der Marathonmesse 2009.

Positives Linz Bild

Darüber hinaus zeigt sich, dass der OMV Linz Donau Marathon das positive Bild der Stadt in der Öffentlichkeit verstärkt. Insgesamt 87 Prozent der Teilnehmer gaben bei der letzten Befragung an, dass sie den OMV Linz Donau Marathon weiterempfehlen würden. Interessantes Detail dabei: über 70 Prozent der auswärtigen Umfrageteilnehmer hatten nach dem Linz Marathon ein positiveres Bild von der Stadt als zuvor.

Auch der Gesundheitsaspekt wird gefördert

Die kostenlosen Serviceleistungen der Veranstalter wie die regelmäßige Durchführung von Langsam-Lauftreffs und die Abhaltung von Linz Marathon Informationsabenden mit vortragenden Ärzten und Sportreferenten fördern die Fitness der Teilnehmer. Zudem wird über die positiven Auswirkungen des Laufens informiert.

 

Informationen: Oberbank Linz Donau Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin