marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Wieder mehr Teilnehmer

13.08.06
Quelle: Pressemitteilung

Offizieller Bericht des Veranstalters zum 30. Monschau-Marathon am Sonntag, 13.08.2006

 

Heute am 13. August trafen sich rund 1800 Sportlerinnen und Sportler zum 30. Monschau-Marathon. Entgegen den miserablen Wetterbedingungen des vergangen Jahres waren in diesem Jahr die Wetterverhältnisse optimal.

 

Das Teilnehmerfeld für die Marathonstrecke mit 747 Höhenmetern gliederte sich wie folgt:

 

1100 Run, 300 Walk 392 Staffel (98 Staffeln á 4 Personen) = 1792 gesamt

 

 
Monschau
© marathon4you.de

Die Teilnehmerzahl beim diesjährigen Marathonwettbewerb hat sich – nicht nurwegen der Staffelläufer - gegenüber den Vorjahren wieder gesteigert. Dies ist auch auf die optimalen Wetterbedingungen am heutigen Tag zurückzuführen.

 

Die vielseitige und gut durchorganisierte Veranstaltung konnte ein internationales Starterfeld (u.a . Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schottland, Italien, Schweiz, Dänemark), vorzeigen. Viele Teilnehmer aus der Region, ebenso weit Angereiste, Neulinge und so genannte Dauer(b)renner ließen sich die Wettkampftage an diesem 2. Augustwochenende nicht entgehen. Viele Sportler haben mittlerweile den touristischen Reiz der Monschauer Region für sich und ihre Familien erkannt und vereinen Sport mit Urlaub.

 

Neben Rockfete, Nudelparty, Unterhaltung, Information, Sportartikelverkauf und Beratung war am Samstag die Marathonstrecke wieder für die Mountainbiker freigegeben. 150 Fahrer und Fahrerinnen sind die anspruchsvolle Strecke meisterlich gefahren. Anschließend kam ein kräftiges Nudelgericht gerade recht.

 

 
Walk in nature
© marathon4you.de

Für die Athleten der Marathondisziplin im Run und Walk war dann am Sonntag wieder alles bestens vorbereitet. Mit der Unterstützung einer ganzen Region war der Wettkampf für Teilnehmer, Helfer und Zuschauer auch in diesem Jahr wieder ein tolles Erlebnis.

 

Die Platzierungen bei den Damen im Run (Marathon):

 

1. Francoise Lecoq Malmedy (Belgien) 3:15:22 Stunden

2. Manon Wenmekers Niederlande 3:20;09 Stunden

3. Claudia Schwan Germania Eicherscheid 3:24:54 Stunden

 

 
Ehrung der Siegerinnen und Sieger im Marathon
© marathon4you.de

Die Platzierungen bei den Männern im Run (Marathon):

 

1. Andre Collet DJK Armada Würselen 2:40:07 Stunden

2. Helmut Peters SV Bergwacht Rohren 2:46:14 Stunden

3. Norbert Müller Leverkusen 2:48:57 Stunden

 

In diesem Jahr wurde zum ersten Male der Staffellauf angeboten. 4 Personen teilten sich die Originalstrecke des Monschau-Marathons auf.

 

Die Organisatoren waren von dem Zuspruch überwältigt. Mit Schätzungen von bis zu 30 Staffeln hatte man gerechnet. Gestartet sind dann zum Schluss 98! Die Staffeln bestanden aus Freunden, Arbeitskollegen, Cliquen oder Laufgruppen.

 

Durch die Vielzahl der Staffeln wurde auch die Zuschauerzahl an den jeweiligen Wechselstationen und im Ziel erheblich gesteigert. Dies führte auch dazu, dass die „Einzel-Marathonläufer“ die Einführung des Staffellaufes als eine Wertsteigerung ansahen.

 

Sieger der Staffeln wurden:

 

Jugend

TV Konzen - Sascha Schell, Max Fritsch, Michael und Markus Roder

 

Mixed

LG Rohren/Vossenack - Arnd Bremen, Alain Wolf, Anita Boder, Christian Blauth

 

Damen

Laufteam Rohren II - Margot Wabel, Ursula Kostner, Ute Lauscher, Tanja Pesch

 

Herren

Laufteam Rohren I - Ralf Pauken, Francis Röhl, Rene Cremers, Volker Jansen

 

Sieger im Bitburger - Mannschafts-Cup – für die Mannschaft mit den meisten Teilnehmern - wurde die LG Mythos Stolberg.

 

Eine rundum gelungene Veranstaltung war die Belohnung für die Organisatoren und Helfer Anreiz am 12. August 2007 zum 31. Monschau-Marathon einzuladen. Dann kommen hoffentlich wieder zahlreiche Aktive und Zuschauer nach Konzen und treffen sich zu Sport und Unterhaltung.

 

Informationen: Monschau-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin