marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Erfolg trotz Regen

15.08.05
Quelle: Pressemitteilung

Sportler haben Reiz der Monschauer Region für sich und die Familie entdeckt

 

Am 14. August trafen sich 1300 Sportlerinnen und Sportler zum 29. Monschau-Marathon. Entgegen der heißen Wetterverhältnisse der vergangenen Jahre waren die Temperaturen, wie für diesen Sommer üblich, recht kühl und deswegen für die Teilnehmer angenehm. Erstmals prasselten in Monschau wahre Regenmassen auf die Läufer und Walker nieder, so dass die Fernsehbilder der Leichtathletik-WM in Helsinki hier live erlebt werden konnten.

 

Insgesamt waren 1.470 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet, von denen letztendlich insgesamt 1.300 an den Start gingen. 940 davon nahmen die Marathonstrecke laufend unter die Füße.

 

 
Monschau
© Walter Huppertz

Die Teilnehmerzahl beim diesjährigen Marathonwettbewerb war gegenüber den Vorjahren nahezu konstant, obwohl das Wetter absehbar nicht so sommerlich war, der Veranstaltungstag wie immer in den Ferien lag und der Köln-Marathon für die Monschauer ungünstigerweise vorgezogen ist. Die vielseitige und gut durchorganisierte Veranstaltung konnte ein internationales Starterfeld vorzeigen. Viele Teilnehmer aus der Region, ebenso weit Angereiste, Neulinge und so genannte Dauer(b)renner ließen sich die Wettkampftage an diesem 2. Augustwochenende nicht entgehen. Viele Sportler haben mittlerweile den touristischen Reiz der Monschauer Region für sich und ihre Familien erkannt und vereinen Sport mit Urlaub.

 

 
Nasse Füsse?
© Walter Huppertz

Neben Rockfete, Nudelparty, Unterhaltung, Information, Sportartikelverkauf und Beratung war am Samstag die Marathonstrecke wieder für die Mountainbiker freigegeben. 150 Fahrer und Fahrerinnen haben sich in unterschiedliche Leistungsgruppen gegliedert und sind die anspruchsvolle Strecke meisterlich gefahren. Anschließend kam ein kräftiges Nudelgericht gerade recht.

 

In diesem Jahr konnten erstmals Nordic-Walker und Walker am Samstag eine 10 km-Strecke mit Zeitmessung absolvieren und wurden im Ziel mit einer Urkunde belohnt. 114 Teilnehmer haben sich dieser Herausforderung erfolgreich gestellt. Außerdem wurden einstündige Einführungskurse geboten. Das Interesse war sehr groß, denn alle 4 Kurseinheiten waren mit jeweils 15 Teilnehmern ausgebucht und ein gemischtes Publikum stellte sich den Anweisungen der Trainerin. Hier hatte man mit Birgit Kieven eine beim Westdeutschen Skiverband geschulte Expertin engagiert, die auch als Marathonläuferin in Monschau oftmals siegte.

 

 
Zieleinlauf in Konzen
© Walter Huppertz

Für die Athleten der Marathondisziplin im Run und Walk war dann am Sonntag wieder alles bestens vorbereitet. Mit der Unterstützung einer ganzen Region war der Wettkampf für Teilnehmer, Helfer und Zuschauer in diesem Jahr vor allen deswegen ein tolles Erlebnis, weil niemand das schlechte Wetter scheute. Ein Lob gilt den Athleten, denn die anspruchsvolle Strecke war noch schwieriger zu bewältigen.

 

Die Platzierungen bei den Damen im Run:

1. Inge van Bergen Niederlande,  3:10:42 Stunden
2. Marijke Krutzen Niederlande, Heerlen 3:16:48 Stunden
3. Claudia Schwan  Germania Eicherscheid 3:23:58 Stunden

 

Die Platzierungen bei den Männern im Run:

1. Jorg Achten DJK Armada Würselen 2:42:19 Stunden
2. Andre Collet DJK Armada Würselen 2:44:12 Stunden
3. Oliver Pierron Belgien, Cimes Herve 2:46:54Stunden

 

Sieger im Bitburger - Mannschafts-Cup wurden die Nordic Runners mit 19 Startern in Lauf und Walk.


Eine trotz der schlechten Witterungsbedingungen rundum gelungene Veranstaltung war die Belohnung für die Organisatoren und Helfer und Anreiz am 13. August 2006 zum 30. Monschau-Marathon einzuladen. Dann kommen hoffentlich wieder zahlreiche Aktive und Zuschauer nach Konzen und treffen sich zu Sport und Unterhaltung. 

 

Informationen: Monschau-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin