marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Das erfolgreiche Debüt bestätigen

19.01.06
Quelle: Pressemitteilung

Mehr als 4000 Anmeldungen bis zum Jahreswechsel

 

Der erste Mittelrhein-Marathon war ein großer Erfolg für die Organisatoren der Großveranstaltung am Mittelrhein. Der Start des neuen Marathons bei seinem Debüt am 19. Juni konnte sich sehen lassen. Gemessen an den Teilnehmerzahlen war es ein Start von 0 auf 10.000. Eine Premiere mit ähnlich hoher Beteiligung ist auch international eine Seltenheit. Bereits bei seiner ersten Auflage hatte sich der Mittelrhein-Marathon damit im Juni 2005 etabliert.

 

„Noch effektiver arbeiten“


Dies ist positive Vergangenheit. Am 18. Juni 2006 erfolgt nun der Startschuss zum zweiten Mittelrhein-Marathon. Noch haben die Organisatoren einige Monate Zeit, um dieses Mammutprojekt nach der geglückten Premiere auf dem erfolgreichen Weg zu halten. Der Verein hinter dem Event hat zu diesem Zweck ein verändertes Organisationsteam zusammengestellt. „Wir wollen in der Zukunft noch effektiver arbeiten", sagt der Vorsitzende des Vereins Mittelrhein Marathon e.V., Hans-Dieter Gassen. Federführend wurde der Koblenzer Lothar Hirsch für die sportliche Planung des Marathons gewonnen. Der frühere 800-Meter-Läufer und später über mehrere Jahrzehnte beim Deutschen Leichtathletik-Verband als Leichtathletik-Bundestrainer aktive Fachmann wirkt als neuer Sportlicher Leiter.

 

 
Startaufstellung in Oberwesel
© marathon4you.de

Nachdem die Sportliche Leitung der Großveranstaltung am Mittelrhein bis zum Jahr 2005 in den Händen des Darmstädters Wilfried Raatz lag, setzt der Marathon-Verein für die Zukunft auf regionale Kräfte. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir mit unseren Partnern vor Ort effizienter arbeiten können", sagt der Geschäftsführer des Vereins, Jürgen Joras. Da alle regionalen Kräfte, die zum Gelingen des Debüts beigetragen haben, auch weiterhin im Organisationsteam aktiv sind und Hirsch als Kenner der internationalen Laufszene diese Mannschaft ergänzt, ist die Organisation gut gewappnet für den zweiten Lauf durchs Unesco Welterbe Mittelrheintal.

 

3000 Anmeldungen bereits Ende November


Obwohl die (heißen) Bedingungen beim ersten Lauf für alle Teilnehmer und Zuschauer, aber auch für die Organisatoren nicht eben einfach waren, ist die Resonanz für die zweite Auflage der Veranstaltung hervorragend. „Wir liegen bei sehr guten Werten“, sagt Jürgen Joras, der mit Blick in die Anmeldeliste die Zahl „3000“ bereits Ende November als erreicht erkannte. Die guten Meldezahlen steigerten sich bis zum Jahreswechsel enorm, sie lagen zum Jahreswechsel bei 4500 Teilnehmern und gaben sechs Monate vor dem Event ein gutes Gefühl.

 

 
Heißer Asphalt bei der Premiere
© marathon4you.de

„Bei unserem Debüt gab es einige Dinge, die wir noch verbessern können, und daran arbeiten wir", erklärt Hans-Dieter Gassen, der mit dem Organisationsteam aus dem ersten Marathon viele positive Erkenntnisse für die zweite Auflage gewonnen hat.

 

 
Gute Stimmung in Rhens
© marathon4you.de

Neue Startzeiten haben die Verantwortlichen unter anderem festgelegt, um eventueller Hitze entgegen zu wirken. Zudem wird die Strecke stimmungsvoller sein, unterwegs richtet der Verein Mittelrhein Marathon spezielle „Stimmungsnester“ ein, um die Sportler bei Laune zu halten.

 

Freistarts für gesundheitlich Verhinderte


Mit von der Partie sind 2006 auch etwa 200 Teilnehmer, die für die Marathon-Premiere im Jahr 2005 gemeldet waren, aber krankheitsbedingt nicht starten konnten. Diesen Akteuren wurde für die zweite Auflage ein kostenloser Startplatz zugesichert, dessen Grundlage der Nachweis einer gesundheitlichen Verhinderung im Jahr 2005 war. „Ein erkrankter Sportler hat uns sogar die Entlassungsurkunde des behandelnden Krankenhauses zugesandt", berichtet Hans-Dieter Gassen. Ein deutliches Zeichen, dass dieser Läufer 2006 unbedingt dabei sein will. Dieses Interesse haben tausende weitere Sportler.

 

 

Informationen: Mittelrhein-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin