marathon4you.de

 

Meldungen

MDM: Fest des Sports für Aktive und Zuschauer

22.08.12
Quelle: Pressemitteilung

Nur noch wenige Tage bis zum 11. Mitteldeutschen Marathon am 2. September 2012. An diesem ersten Wochenende im September wird es erneut tausende Aktive und Zuschauer in die mitteldeutsche Region zwischen Halle und Spergau ziehen. Und das aus allen Teilen Deutschlands und aus dem Ausland.

Vom Schnupperlauf bis zum Marathon reichen die sportlichen Angebote, so dass für jeden Sportenthusiasten – ob Laufeinsteiger oder ambitionierter Hobbyläufer – die passende Wettkampfstrecke auf dem Programm steht.

Neu ist in diesem Jahr die Konzentration der sportlichen Wettbewerbe auf nur einen Tag. Und so wird es anstelle des 5 km- und 10 km-Laufes am Samstag nunmehr am Sonntag einen Zehntel – (4,2km) und einen Viertelmarathon ( 10,55 km) geben. Alles Distanzen für jedermann, um bei dieser großen Sportveranstaltung dabei sein zu können.

Genau darum geht es beim Mitteldeutschen Marathon – in der Schar der begeisterten Freizeitsportler zu zeigen, dass Sport fit hält, Spaß macht und ein tolles Erlebnis sein kann. Und so vielfältig wie die sportlichen Wettbewerbe sind, so vielfältig sind auch die Motive der Aktiven für einen Start am 2. September. So freut sich zum Beispiel Wolfgang Langer aus Halle auf „einen schönen Lauf durch das grüne Halle“, Winfried Schuster aus Erfurt zieht es erneut nach Halle, da er „kaum an einem anderen Ort eine so besondere Herzlichkeit auf und an der Strecke kennengelernt hat“ und der Hallenser Anton Richter will unbedingt vor seinem „ersten Marathon in New York“ noch einmal in der Heimat laufen.

Ein besonderer emotionaler Höhepunkt werden auch 2012 die „Run & Roll“ – Staffeln sein. Für diese Initiative erhielt das avendi Team aus Dessau-Roßlau vor wenigen Monaten in Berlin den „Goldenen Stern des Sports“ aus den Händen der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Für die neue Sternstunde dieser Aktion sind nun sieben Teams a 20 freiwilligen Läufern geplant, die Rollstuhlfahrer im Alter von 12 bis 63 Jahren über die 42,195 Kilometer schieben, um ihnen hautnah das Erlebnis Marathon zu vermitteln. Als laufende Unterstützer haben sich unter anderem der Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt Holger Stahlknecht (CDU), die Landtagsabgeordneten Jens Kolze (CDU) und Rüdiger Erben (SPD), der zukünftige Oberbürgermeister von Halle Bernd Wiegand (parteilos) sowie die Moderatorin von radio SAW Frauke Rauner angesagt.

Für die Inlinesakter läuft es beim TOTAL Inline Race in diesem Jahr noch runder. Für sie gibt es eine neue und attraktivere Strecke mit jetzt optimalen Bedingungen über vier Runden rund um Spergau. Teilnehmen können Anhänger dieser Sportart ab dem 14. Lebensjahr.

Im Umfeld des traditionellen Rahmenprogramms wird es erstmalig eine Partnerschaft mit den SOS-Kinderdörfern geben. Im Start- und Zielbereich am Hansering in Halle können sich sowohl Aktive als auch Zuschauer an einem Präsentationsstand über die vielfältigen Möglichkeiten einer Unterstützung informieren, um sozial benachteiligten Kindern zu helfen.

Es gibt ein Spendentor und ein Gewinnspiel. Hier wird mit Christian Schenk, dem Olympiasieger im Zehnkampf 1988 in Seoul, auch ein prominenter Botschafter dieses Projekts erwartet. Als kompetenter Ansprechpartner und natürlich gibt es auch Autogramme.

Rundum: Der 11. Mitteldeutsche Marathon wird auch am 2. September sowohl ein Fest des Sports für Aktive als auch ein interessanter Anziehungspunkt für die Zuschauer sein.

Ja, und wer sich noch kurzfristig für einen Start bei der elften Auflage dieses Traditionssportfestes anmelden möchte, der hat dazu am 1. September in Halle im Meldebüro und am 2. September in den Meldebüros in Halle und Spergau bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start noch Gelegenheit.

Möglich wird der 11. Mitteldeutsche Marathon nur dank der Unterstützung vieler Sponsoren, darunter die Saalesparkasse, Lotto Toto Sachsen-Anhalt, Stadtwerke Halle GmbH, Köthener Brauerei, TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH und Gaensefurther Schloss Quelle.

Alle Informationen zum 11. Mitteldeutschen Marathon unter

www.mitteldeutscher-marathon.de

 

Informationen: Mitteldeutscher Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024