marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Marathon und Halbmarathon in Messina

24.03.09
Quelle: Pressemitteilung

Sport und Kultur Hand in Hand

In der sizilianischen Stadt Messina geht es am Sonntag, den 19. April 2009 überaus sportlich zu. Grund dafür sind der internationale Marathon „Antonello da Messina“, der Halbmarathon „Eufemio da Messina“ sowie zahlreiche weitere Läufe, die keinem Wettbewerbscharakter unterliegen.  

Mit ihrem 50 km langen Küstenstreifen ist die Stadt geradezu prädestiniert für die Ausrichtung eines solchen Events. Die Ausblicke, die man von hier genießt, sind atemberaubend. Hinzu kommen die angenehmen Temperaturen und natürlich die vielen (kunst-)historischen Zeugnisse, die Messina zu einem so besonderen Austragungsort machen. Sport und Kultur gehen hier am „Tor Siziliens“ Hand in Hand. 

Der Marathon und der Halbmarathon finden in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Schon bei ihrer ersten Austragung 2008 war das Publikum begeistert. Kamen damals rund 800 Profisportler und Amateure, so werden in diesem Jahr insgesamt dreimal so viele Teilnehmer erwartet. Dementsprechend größer präsentiert sich die Veranstaltung, weshalb man sie auch jetzt schon als MESSINA LA GRANDE bezeichnet.

Im Rahmen des sportlichen Events werden insgesamt drei Wettbewerbsläufe ausgetragen: Der Marathon „Antonello da Messina“ (42,195 km), der Halbmarathon „Eufemio da Messina“ (21,95 km) sowie der Lauf für Sportler mit Behinderung. Neben diesen beiden gibt es noch einige andere sportliche Angebote, die jedoch keinem Wettbewerbscharakter unterliegen. Zu dieser Kategorie gehören der Eltern-/Kind-Lauf und der Lauf mit angeleinten Haustieren. Für diese beiden Gruppen geht es wenige Minuten nach dem Startschuss des offiziellen Marathons los.

Mehr zum Thema

Über die rein „sportlich-aktiven“ Veranstaltungen hinaus hat das Wochenende rund um den 19. April noch allerhand mehr zu bieten. Bereits am Freitag, den 17.04.2009 wird die Tagung „Sport als Möglichkeit der sozialen Integration von Menschen mit Behinderungen“ („Sport come integrazione sociale dei diversamente abili“) ausgetragen.

Mehr zum Thema

Daneben wird vom 17. bis zum 19. April das sogenannte Marathon Village im Zentrum der Stadt mit einer Bühne für Preisverleihungen sowie einem Pavillon für kommerzielle Ausstellungen der Sponsoren und Agenturen eingerichtet. Das Marathon Village ist Start und Ziel aller Läufe. Außerdem finden hier die Startnummernausgabe vor Beginn sowie die Siegerehrungen am Ende der Veranstaltungen statt. Gefeiert wird dann bei einer Pasta Party mit Livemusik.

 

 

Informationen: Messina Marathon
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin