marathon4you.de

 

Meldungen

Hohe Meldezahlen - Neue Strecke vermessen

20.12.04
Quelle:

Neue Strecke amtlich vermessen

 

Neue Strecke amtlich vermessen . Die im Vergleich zur Premieren-Veranstaltung leicht geänderte Strecke des „2. Freiburg Marathon 2005“ ist offiziell vermessen worden. Sie misst exakt 42.195 Kilometer. Durchlaufen werden zwei Runden mit je 21,0975 km. Die Teilnehmer am Marathon und Halbmarathon laufen in diesem Jahr mitten durch die Freiburger Altstadt. Dabei geht es sowohl durch die Kaiser-Joseph-Straße als auch durch Martinstor und Schwabentor.

 

Die Vermessung erfolgte mit dem anerkannten Vermessungssystem „Jones Counter“ durch fachkundige französische Vermesser aus dem Elsass, zwei Beamte der Freiburger Polizei und den Projektleiter des Freiburg Marathons, Raphael Dahler. Vermessen wurde die Ideallinie. Gleichzeitig wurden auch die einzelnen Kilometerpunkte ermittelt. Besonders interessante Kilometerpunkte sind auf der zweiten Durchlaufrunde der Kilometerpunkt 30, direkt hinter dem Martinstor, und Kilometerpunkt 35, am Schwabentor. Hier benötigen die Läuferinnen und Läufer viel Publikumsunterstützung, denn nach 35 Kilometern erreichen die allermeisten Athleten, egal wie gut sie trainiert haben, den „toten Punkt“.

 

Wichtig für die Läufer: Am 10. April 2005, beim 2. Freiburg Marathon, werden die Kilometerschilder für die erste Runde - Kilometer 1 bis 21,0975 - auf der rechten Straßenseite stehen. Bei der zweiten Runde haben die Kilometerschilder auf der linken Straßenseite – Kilometer 22 bis 42,195 - Gültigkeit.

 

Unerwartet hohe Meldezahlen

 

Mit aktuell knapp 2500 Anmeldungen liegen die Meldezahlen für den 2. Freiburg Marathon im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent höher. Setzt sich der Trend fort, wird bei der zweiten Auflage des Volkslaufs über gut 21- bzw. 42 km die „Schallgrenze“ von 10.000 Läufern überschritten.

 

Die Stadt Freiburg und der Ausrichter des Freiburg Marathons, die runabout sportmarketing GmbH, würden für die Zweitauflage schon eine ähnlich gute Resonanz wie bei der Premiere des Freiburg Marathons 2004, als sich knapp 9000 Läufer für den Stadtmarathon mit Halbmarathon meldeten, als Erfolg werten. Die durchweg positive Resonanz, die der Freiburg Marathon nach seiner Erstauflage in der Szene und der nationalen und internationalen Fachpresse hatte, lässt Badens größten Volkslauf aber offensichtlich weiter wachsen. Bislang haben sich Athletinnen und Athleten aus 22 Nationen für den 2. Freiburg Marathon 2005 angemeldet. Gestartet wird am 10. April um 11.05 Uhr an der neuen Messe.

 

Informationen: Mein Freiburg Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024