marathon4you.de

 

Meldungen

Gute Vorsätze jetzt in die Tat umsetzen

28.01.16
Quelle: Pressemitteilung

Die Experten des FREIBURG MARATHON verraten wie man den inneren Schweinhund überwindet: Konkrete Ziele setzen und in den Alltag einbauen
 
Klar, dass regelmäßiges Sport treiben gesund ist. Trotzdem kostet es gerade in der dunklen Jahreszeit eine Menge Überwindung, die Couch zu verlassen. Wie man seinen inneren Schweinehund überwindet und gute Vorsätze in die Tat umsetzt, erklären uns die FREIBURG MARATHON-Laufexperten und Marathonsieger Thomas Klingenberger und Lukas Naegele.
 
Was ist eigentlich der innere Schweinehund?

Es ganz normal, dass sich der Mensch häufig den bequemeren Weg sucht. Das ist evlutionsbedingt und unser Instinkt. Daher ist es logisch, dass es einfacher ist, auf der Couch sitzen zu bleiben, als zum Sport zu gehen. Der berühmte innere Schweinhund drückt genau dieses Dilemma aus: Es ist schließlich eine große mentale Strapaze, diese Verlockung zu überwinden. Doch es gibt eine Menge Kniffe, sich selbst abzulenken.
 
Wie kann ich meine guten Vorsätze in die Tat umsetzen?

Bei den meisten beginnt das Problem damit, dass sie lange keinen Sport getrieben haben. Da stellt sich die Frage: wie fange ich überhaupt an. Ist das geschafft, kommt gleich das nächste Problem: wie bleibe ich dran? Für beides gibt es eine einfache Lösung: Ein konkretes Ziel. Beispielsweise mit Kollegen zu einem bestimmten Zeitpunkt an einer Veranstaltung teilnehmen. Vielleicht sogar am FREIBURG MARATHON am 03. April 2016. Damit habe ich ein konkretes Ziel und mit dem entsprechenden Training einen Weg, wie ich mein Ziel erreiche. Die Kollegen sorgen dann noch für eine extra Portion Motivation.
 
Wie gehe ich mit Hindernissen um, die mich vom Sport abhalten?

Klar, es kann immer etwas dazwischen kommen und Ausnahmen bestätigen die Regel. Am besten, man beginnt mit einem Lauf pro Woche und steigert sich mit einem professionellen Trainingsplan langsam. Hat man beispielsweise den Mittwoch als Lauftag gewählt, nimmt man am besten gleich die Trainingstasche morgens mit ins Büro und verbindet es vielleicht mit der Mittagspause oder einem Kollegentreff. Gemeinsames Training motiviert am meisten. Kommt etwas dazwischen, gibt es noch sechs weitere Tage in der Woche, zum Verschieben. Streichen geht nicht – das ist das Rückfahrticket für den inneren Schweinehund.

 

 

Wie baue ich Sport in meinen Alltag ein?

Am besten man schreibt sich einen Plan. Diesen Plan sollte man wie einen Vertrag mit sich selbst aufsetzen, wie eine Art Verbindlichkeitserklärung. In kurzen Sätzen mit konkreten Zeiten sollte das dann im Büro, am Rechner oder am Badspiegel hängen. Studien haben gezeigt, das bewirkt Wunder.
 
Welchen Einfluss hat Musik auf Läufer?

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich Musik motivierend auf Läufer auswirkt. Es gibt Studien, die beweisen, dass sich Musik sogar leistungsfördernd auf Läufer auswirkt. Eine kürzlich veröffentlichte Studie besagt, dass 160 Beats pro Minute die besten Trainingsergebnisse zur Folge haben. Musikgeschmäcker sind natürlich sehr unterschiedlich. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Musik für ihn die beste ist: Hauptsache sie ruft positive Emotionen hervor. Das motiviert am meisten und vertreibt den Couch-Potato in Dir.
 
Südbaden trainiert: Jeder kann es schaffen

„Die guten Neujahres-Vorsätze rund um die eigene Gesundheit können hier direkt in die Tat umgesetzt werden. Melden Sie sich gleich an und schaffen Tatsachen“, appelliert Lauf-Coach Lukas Naegele. Weitere Informationen, Standorte und Termine des Lauftrainings sowie die Anmeldung gibt es unter http://www.marathon-freiburg.com/suedbaden-trainiert/. Das gesamte Lauftraining (Basis-Paket) über zwölf Wochen kostet einmalig 99 Euro und man kann immer noch einsteigen.

 

Informationen: Mein Freiburg Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024