marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Deutscher HM-Meister startet am Baldeneysee

05.09.07
Quelle: Pressemitteilung/Stefan Losch

Sein Debüt über die Marathondistanz wird der 23-jährige Stefan Koch vom TV Wattenscheid 01 am 14. Oktober 2007 beim 45. RWE-Marathon „Rund um den Baldeneysee“ geben. Erst kürzlich gewann Koch die deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Bad Liebenzell in persönlicher Bestzeit von 1:03:35 Stunden und ist damit klarer Favorit bei den Männern. Auf kürzeren Strecken stellte der mehrfache Deutsche Juniorenmeister seine Klasse schon oft unter Beweis, so zum Beispiel als bester Deutscher über 10 Kilometer beim Paderborner Osterlauf 2007 in 28:54 Minuten.

 

 
Rund um den Baldeneysee: Landschaftslauf der Extraklasse
© marathon4you.de

Auch wenn sein primäres Ziel „einfach durchzukommen“ ist, so besteht doch die berechtigte Hoffnung, dass am Baldeneysee wie in den Jahren 2003 (Carsten Schütz) und 2006 (Mario Kröckert) erneut eine neue Deutsche Jahresbestzeit gelaufen wird und der 25 Jahre alte Streckenrekord in Höhe von 2:14:37 Stunden geknackt wird. Hochspannung ist also garantiert!

 

Favoritin bei den Frauen ist die amtierende Deutsche Marathon-Meisterin Ilona Pfeiffer vom LC Solbad Ravensberg, die im Rahmen der DM in Mainz ihre aktuelle Bestzeit von 2:46:13 Stunden aufstellte. Sie tritt gegen die Westdeutsche Meisterin und Lokalmatadorin Martina Schwanke vom Ausrichter TUSEM Essen an, deren Bestzeit bei 2:49:50 Stunden liegt und die den Heimvorteil auf ihrer Seite hat.

 

Die 2 Runden rund um den Baldeneysee sind seit Jahren bekannt als eine flache, schnelle und damit bestzeitentaugliche Strecke. Der traditionsreiche Lauf im Naherholungsgebiet im Süden von Essen konnte sich in den letzten Jahren trotz wachsender nationaler Konkurrenz als reine Marathonveranstaltung behaupten und wird voraussichtlich wieder weit über 2000 Starter anlocken.

 

Am Vortag des Marathons haben Walker und Nordic-Walker die Möglichkeit, den Baldeneysee auf Teilen der Original-Marathonstrecke einmal zu umrunden. Die Streckenlänge beträgt 13,8 km. Bei dieser Veranstaltung werden bis zu 1000 Teilnehmer erwartet.

 

Anmeldungen zum Marathon sind bis Ende September für 35,- Euro möglich, ab dann gilt der Nachmeldetarif in Höhe von 39,- Euro.

 

Informationen: Marathon Rund um den Baldeneysee
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin