marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Skyrunning-WM am Mont Blanc

16.06.14
Quelle: Pressemitteilung

Im Rahmen der 12. Ausgabe des Mont Blanc Marathon begrüsst Chamonix vom 27. bis zum 29. Juni die Weltmeister- schaft im Skyrunning ( diese wird alle 4 Jahre durchgeführt ).

Diese 12. Edition ist schon alleine mit einem absoluten Einschreiberekord ein Erfolg: Es dauerte genau 2 Stunden, bis der Mont Blanc Marathon komplett ausgebucht war und 8 Stunden fûr den Mont-Blanc Cross! Der Mont Blanc 80 km fand  seine 1 000 Teilnehmer nach 8 Tagen, die Einschreibungen für den Vertikal Kilometer wurden Ende Oktober geschlossen.

7 000 Teilnehmer und 65 Nationen mit den weltbesten Wettläufern und Mannschaften sind mit dabei:

Aam Start sind die 9 Weltmeister, die Champions World Series Skyrunner® Kilian Jornet, Luis Alberto Hernando, Tofol Castanyer, Stevie Kremer, Nuria Picas, Urban Zemmer, Agusti Roc,  Emelie Forsberg, Laura Orgue.

Es ist kein Zufall, dass die ISF ( International Skyrunning Fédération )  für 2014 drei der Wettkämpfe des Mont Blanc Marathon für die kommendeWeltmeisterschaften ausgesucht hat: Alle drei bieten aussergewöhnliche und einzigartige Laufstrecken und als Kulisse den Mont Blanc!

Drei Distanzen und drei Titel für diese Weltmeisterschaften 2014 und zum ersten Mal die Distanz von 80 km für den Titel Ultra Skymarathon:

- Mont Blanc 80 km: Trail in Halbautonomie. Distanz von 80 km, gekoppelt mit 6.000 m positivem Höhenmeterunterschied :  Ultra Skymarathon

- Mont Blanc Marathon : Trail in Halbautonomie. Distanz von 42 km, mit 2.722 m positivem und 1 674 m negativem Höhenmeterunterschied : Skymarathon

- Mont Blanc Vertikal Kilometer : Ein organisierter Wettlauf in Form von einem gegen die Uhr. Distanz von 3.8 km verbunden mit einen positiven Höhenmeterunterschied von 1.000 m : Kilometer Vertical

und

- Der Titel  kombinierter Weltmeister: Vereintes Resultat auf ein Minimum von zwei Wettbewerben

- Klassifizierung der Nationen pro Mannschaft von 4 (3 Herren und 1 Dame)
 
Die weltbesten Läufer in Chamonix


Auf der Klassifizeirung des Internationalen Skyrunning Verbandes, Welt Top 20:

  -  15 Athleten werden in der Distanz Skyrunning im Wettkampf sein - dem Mont Blanc Marathon

  -  14 Athleten auf dem 80 km

  -  17 Athleten auf dem Vertikal Kilometer.

Alle werden hier sein um in der magischen Arena des Mont Blanc zu rivalisieren.
3 400 Athleten nehmen in den drei Disziplinen der Weltmeisterschaften im Skyrunning teil.

Zusammen mit dem Mont Blanc Cross und dem Mont Blanc 10 Km werden insgesamt 7 000 Wettläufer und 65 Nationen dieses Wochenende repräsentiert sein.

Bei den letzten Weltmeisterschaften 2010 war Italien die siegende Nation, gefolgt von Spanien und Frankreich. Auch dieses Jahr zählt Spanien als die Favoritennation, gefolgt von Frankreich und Italien. Durch den grossen internationalen Ausbau des Trails kommen neue Länder hinzu: Grossbritannien, Norwegen sowie Tschechien können eine Überraschung sein!
 
 

 

Informationen: Marathon du Mont Blanc
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin