marathon4you.de

 

Meldungen

„Werden in Frankfurt Weltklasse-Sport erleben"

15.10.15
Quelle: Pressemitteilung

Zwei weitere Hochkaräter mit Siegambitionen im Frankfurter Elitefeld: Sisay Lemma und seine äthiopische Landsfrau Koren Jelela gehören am 25. Oktober zu den Favoriten

Das Elitefeld des Frankfurt Marathon  nimmt finale Konturen an. Mit dem Äthiopier Sisay Lemma und seiner Landsfrau Koren Jelela werden zwei weitere Topathleten mit guten Siegchancen an den Start gehen. Besonders auf den Auftritt von Lemma sind viele in der Marathonszene gespannt. Der 24-Jährige hat in diesem Jahr seinen internationalen Durchbruch geschafft und im April in beeindruckender Manier den Wien Marathon (2:07:31 Stunden) gewonnen. Mit fast fünf Minuten Vorsprung.

Dabei musste Lemma bei mäßigen Wetterbedingungen von Kilometer 27 alleine vorneweg rennen. „Ohne den Wind und mit mehr Konkurrenz hätte ich 2:05 Stunden laufen können", sagte der Athlet, der erst mit 17 Jahren mit dem Laufsport begann und mangels geeigneter Schuhe zunächst barfuß rennen musste. Seine persönliche Bestzeit von 2:07:06 Stunden erzielte Lemma im Januar bei seinem fünften Rang beim hochklassig besetzten Dubai Marathon. Auf dem schnellen Frankfurter Kurs möchte Lemma den nächsten Karriereschritt machen und seinem Ziel, für Äthiopien bei Olympia 2016 in Rio zu starten, näher kommen.

„Wir werden auch in diesem Jahr Weltklasse-Sport sowie spannende Rennen bei den Männern und Frauen in Frankfurt erleben", sagt Renndirektor Jo Schindler. Aus deutscher Sicht steht vor allem Arne Gabius im Fokus, der sich eine Zeit zwischen 2:07 und 2:09 Stunden zutraut und den schon 27 Jahre währenden deutschen Rekord (2:08:47 Stunden) knacken will. Bei den Frauen wetteifern Lisa Hahner und Mona Stockhecke nach Verletzungspausen um neue Bestzeiten und den deutschen Meistertitel.

Um den Sieg im Frauenrennen wird vermutlich Koren Jelela mitlaufen. Die Weltklasse-Marathonläuferin will nach ihrer Babypause in Frankfurt an alte Zeiten anknüpfen. 2011 hatte sie den Toronto-Marathon mit ihrer nach wie vor aktuellen Bestzeit von 2:22:43 Stunden gewonnen. Mit dieser Zeit ist sie die schnellste Frau auf der Frankfurter Startliste. Koren Jelela gewann 2011 auch den Mumbai- und ein Jahr später den Istanbul-Marathon. Außerdem war sie 2011 Dritte beim Paris-Marathon.

 

 

Informationen: Mainova Frankfurt Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024