marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Timo Bracht führt blinde Läuferin zum Weltrekord

25.10.09
Quelle: Pressemitteilung

Blinde Läuferin Michaela Kummer stellt an der Seite von Commerzbank Triathlet Timo Bracht neuen Marathon Weltrekord auf

Nur zwei Wochen nach den Strapazen beim Ironman Hawaii unterstützte der Ironman Europameister Timo Bracht die blinde Läuferin Michaela Kummer bei ihrem neuen Weltrekord beim Commerzbank Frankfurt Marathon. Am Ende zeigte die Uhr 3:20:43 Stunden in der Frankfurter Festhalle. Damit war Michaela
Kummer fast 29 Minuten schneller als der alte Weltrekord für Blinde, der bei 3:49:16 lag und 2001 von der Österreicherin Gabriele Berghofer aufgestellt worden war.

Der Commerzbank Triathlet aus Eberbach lief das letzte Drittel der Strecke gemeinsam mit der blinden Athletin aus Calw in Baden Württemberg, mit der er zuvor auch gemeinsame Trainingläufe bestritten hatte. Am Anfang hatte ihr Ehemann Oliver den Lauf geführt. Die neue Weltrekordlerin freute sich anschließend: „Das war heute ein ganz besonderer Tag mit einem traumhaften Finish in der Frankfurter Festhalle. Vielen Dank an meine beiden Helfer! Timo war nicht nur ein super Führungsläufer, mit dem ich schnell zusammen im Rhythmus war und sehr nette Trainingseinheiten verbracht habe. Er ist auch einfach ein toller Mensch, der mir immer das Gefühl gegeben hat, dass ich an seiner Seite gut aufgehoben bin.“

Timo Bracht: „Michaela, Oliver und ich waren heute ein starkes Team. Der Weltrekord gehört aber ganz allein Michaela. Sie hat sehr hart dafür gearbeitet und wirklich Außergewöhnliches geleistet. Ich habe größten Respekt vor ihrer sportlichen Leistung und ihrer mentalen Einstellung. Das ist eine Inspiration für
uns alle.“

Michaela Kummer leidet an einer Erkrankung der Netzhaut und hat ein Sehvermögen von etwa 2 Prozent. Damit gehört sie der Blindenkategorie T12 bzw. B2 an. Die zweifache Mutter ist Masseurin von Beruf und läuft seit 17 Jahren. Schon in ihren ersten drei Marathonläufen hätte sie den Rekord geknackt, doch erst dieser Versuch war offiziell beim IPC (International Paralympic Commitee) angemeldet worden, inklusive Dopingkontrolle.

 

Informationen: Mainova Frankfurt Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin