marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Alle Dopingkontrollen negativ

15.11.12
Quelle: Pressemitteilung

Sämtliche Dopingkontrollen, die beim BMW Frankfurt Marathon am 28. Oktober 2012 vorgenommen wurden, sind negativ. Dies teilte der Leichtathletik-Weltverband dem Frankfurter Race Director Jo Schindler mit.

Untersucht im Institut für Biochemie der Deutschen Sporthochschule Köln wurden Urin- und Blutproben von zwölf Elite-Läufer/innen, die alle auch auf das synthetisch hergestellte Hormon Erythropoetin (Epo) getestet wurden. „Wir haben seit der Premiere im Jahr 1981 weiterhin keinen Dopingfall. Für uns als Veranstalter bleibt sauberer Sport eine nachhaltige Verpflichtung“, sagt Schindler. Vorgenommen wurden zudem vier Vor-Wettkampfkontrollen. Die Preisgelder werden jetzt nach Abschluss der Dopingkontrollen ausgezahlt. Diese sind - wie bei allen Leichtathletik-Großveranstaltungen - an negative Kontrollen gekoppelt.

 
Frankfurt-Sieger Patrick Makau
© marathon4you.de

Der diesjährige Frankfurt-Sieger, Weltrekordhalter Patrick Makau aus Kenia, hatte bei Kühlschranktemperaturen 2:06:08 Stunden erreicht. Dahinter platzierten sich trotz der widrigen Bedingungen weitere sechs Topläufer mit Zeiten unter 2:10 Stunden. Makau verdiente beim BMW Frankfurt Marathon ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro.

Die neue Streckenrekordhalterin, Meselech Melkamu aus Äthiopien strich bei ihrem Marathondebüt mehr als das Doppelte ein. Die 27-Jährige wird für ihre 2:21:01 Stunden mit 70.000 Euro entlohnt. Auch die Zweitplatzierte Georgina Rono (Kenia/2:21:39) blieb noch 20 Sekunden unter der vorjährigen Kursbestzeit der diesjährigen Drittplatzierten Mamitu Daska (Äthiopien). Insgesamt unterboten beim BMW Frankfurt Marathon sieben Läuferinnen die 2:30-Stunden-Marke. Als Achte erreichte die deutsche Debütantin Lisa Hahner 2:31:28 Stunden.  

Einen Rekordwert gab es beim BMW Frankfurt Marathon auch bei den Meldezahlen: Mit 16.034 Meldungen (2011: 15.210) war die Veranstaltung zum dritten Mal in ihrer Geschichte ausgebucht. An den Start gingen 12.479 Läufer/innen, das Ziel in der Festhalle erreichten 11.970 Teilnehmer. Im Jahr 2013 findet der BMW Frankfurt Marathon am 27. Oktober statt.

 

Informationen: Mainova Frankfurt Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin