marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

100 Jahre alter Marathonläufer kommt nach Frankfurt

17.10.11
Quelle: Pressemitteilung

Fauja Singh nimmt am Brezellauf und VGF-Staffelmarathon teil

 

Bei den Frankfurter Bürgern genießt der Brezellauf längst Kultstatus. Und Tradition ist es, dass beim Warm Up am Tag vor dem großen Rennen ein prominenter „Vorläufer“ dabei ist. Und im Jubiläumsjahr 2011 bietet der BMW Frankfurt Marathon ein einmaliges Highlight: Mit  Fauja Singh aus London wird am Samstag, 29. Oktober (10.30 Uhr), der älteste Marathonläufer der Welt beim gemeinsamen Jogging über etwa 5 Kilometer dabei sein.

Fauja Singh ist am gestrigen Sonntag beim Toronto-Marathon am Start gewesen und hat das Ziel nach 8:25 Stunden erreicht. Damit ist Fauja Singh der erste 100-Jährige, der einen Lauf über 42,195 Kilometer erfolgreich beendet hat. Für Frankfurt war es der ausdrückliche Wunsch des gläubigen Sikh, neben seinem Lauf als Mitglied einer Interreligiösen Staffel tags zuvor auch schon den Brezellauf zu absolvieren.

 
Fauja Singh
© marathon4you.de

Die Erfolgsgeschichte von Singh begann bescheiden in einem Dorf in der indischen Region Punjab. Er war Bauer und hätte wohl niemals sein Heimatland verlassen, wenn nicht vor über 20 Jahren innerhalb kurzer Zeit ein Sohn und seine Frau gestorben wären. Er zog zu einem anderen Sohn nach London, in ein Land, dessen Sprache er bis heute nicht spricht. Dort entdeckte er als 80-Jähriger seine alte Leidenschaft zum Laufen wieder. Gemeinsam mit seinem Trainer und Mentor Harmander Singh, der in London auf ihn aufmerksam wurde, baute der alte Herr eine erstaunliche Ausdauerfähigkeit auf. Den ersten Marathon bestritt er im Jahr 2000 als 89-Jähriger in 6:54 Stunden. Seine persönliche Bestzeit erreichte er schließlich 2003 in Toronto, wo er nach 5:40 Stunden ins Ziel kam. Damit ist Singh weiterhin Weltrekordhalter in der Altersklasse M90.

Der BMW Frankfurt Marathon schlägt mit dem Brezellauf bewusst eine Brücke zwischen Hobbyläufern, Prominenten und Top-Athleten. Hier kann das legendäre Frankfurter Lauf-Feeling quasi vorgekostet werden. Beim Plaudern, Erfahrungen austauschen, Apfelsaft trinken, frische Brezeln essen (beides kostenfrei) und Autogramme sammeln. Und wann hat man schon einmal Gelegenheit, mit dem ältesten Marathonläufer der Welt zu joggen? 

Hier startet der Brezellauf: Samstag, 10.30 Uhr, Messe Frankfurt, Eingang City, das Ziel ist am Messeturm..

Das hr fernsehen als TV-Medienpartner übertragt den BMW Frankfurt Marathon am 30. Oktober live von 10 bis 14 Uhr, zudem wird auf der Homepage hr-online.de ein Livestream angeboten, der weltweit abrufbar ist.

 

Informationen: Mainova Frankfurt Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin