marathon4you.de

 

Meldungen

Überraschungssieger beim kleinen Jubiläum

20.01.14
Quelle: Pressemitteilung

Die Bedingungen hätten besser kaum sein können, als zum kleinen Jubiläum beim 5. Wintermarathon die 73 Mannschaften an den Start gingen. Temperaturen um 7° C und herrlicher Sonnenschein sorgten für eine ausgelassene Stimmung bei Läuferinnen und Läufern, Helfern und Zuschauern.

Seit 2013 nutzt auch der mehrfache deutscher Rekordhalter Carsten Eich den Wintermarathon, um seine alte Heimat zu besuchen und einen Trainingsablauf (allerdings nicht über die gesamte Strecke) zu absolvieren.

An der Spitze ergab sich von Anfang an ein sehr spannendes Rennen. Mit den “Eiseiligen” um Lars Rößler, dem amtierenden deutschen Meister über 50 km, dem Team  “Holzmichel & Co.” (unter anderem mit dem mehrfachen Rad-Vize-Europameister und (Masters) Radsport-Nationalkader Torsten Kunath) und den sehr ausgeglichenen Teams “Die schlitternden Halunken” und “Drei Asse trumpfen auf” machten sich gleich vier Mannschaften auf den Weg, eine Zeit unter der magischen drei-Stunden-Marke zu laufen.

Doch beim Wintermarathon müssen alle drei Mannschaftsmitglieder gemeinsam die Strecke bewältigen; die Zeit wird erst beim Dritten im Bunde gestoppt. Das bekamen die Eiseiligen deutlich zu spüren. Nachdem sie sich zunächst einen relativ deutlichen Vorsprung erlaufen hatten, mussten sie für einen Ihrer Mitstreiter das Tempo drosseln. Dadurch fielen sie dann letztlich auf Platz vier zurück.

Gewinnen konnten so am Ende die “Die schlitternden Halunken” mit Christian Wagner, André Hopf und Philipp Sogl in einer für die Jahreszeit sehr starken Zeit  von 2:55:30 h, gefolgt von “Holzmichl & Co.” (Steffen Großer, Torsten Kunath, Holger Zander) in 2:59:48 h. Auf den dritten Platz kamen “Drei Asse trumpfen auf“ (Marcel Haft, André Fischer, Michael Tümmler) in 03:00:27 h. Da die Strecke offiziell vermessen und der Wintermarathon beim Deutschen Leichtathletik Verband gemeldet ist, dürften diese Zeiten in den aktuellen Jahresbestenlisten ganz weit vorn rangieren.

Bei den Frauen und den  gemischten Teams war die Entscheidung um den Sieg nicht ganz so eng. In beiden Wertungen setzten sich jeweils zwei Mannschaften deutlich ab. Bei den Frauen gewann “Kein Wintersch(l)af” (Adelheid Nöbel-Schultz, Kerstin Schumann, Susann Lux) in 3:58:03 h vor den “Auewaldhexen” (Ines Freistedt, Angela Graf, Kathrin Markowski) und den “Ultramiezen” (Silke Stutzke, Heike Bergmann, Alexandra Martin). Den Sieg in der  Mixed-Wertung (und zugleich den fünften Platz der Gesamtwertung) sicherten sich in 3:07:31 h  “Die Schönen und das Biest”  (Nora Kusterer, Martin Grund, Tobias Henkel)  aus Jena vor “Eisvögel Havel-Pleiße” (Arnd Zapletal, Annette Sturm, Ralf Ronneburger) und den Lokalmadatoren “Bogen plus Pfeil” (Christoph Fünfstück, Carina Schipp, Gregor Bogen).

Eine Besonderheit des Wintermarathons sind die Sonderwertungen, für die jeweils das Alter der Teammitglieder summiert wird - einerseits unter 90 (U90) und andererseits über 150 Jahre (Ü150). Die U90-Wertung ging an “Drei Asse Trumpfen auf” (die Dritten der Gesamtwertung), während die Ü150 an die “Dresdner Trolle” (Christian Kürten, Hans-Albert Müller, Matthias Probst) fiel, die mit 3:25:35 h auf den neunten Platz insgesamt kamen.


Für einen guten Zweck

 

Seit dem ersten Wintermarathon backen die Mitglieder der veranstaltenden LG eXa im Vorfeld fleißig Kuchen, der dann mit Kaffee und Kaltgetränken kostenfrei angeboten wird. Dafür wird im Gegenzug um eine Spende für einen gemeinnützigen Verein gebeten.

Dieses Jahr konnten 547,66 € an “Das Boot e.V.” übergeben werden. Andreas Schulze, der für das Boot die Spende entgegennahm, war überwältigt von der Spendenfreudigkeit der Läuferinnen und Läufer. So eine hohe Summe hatte er bei weitem nicht erwartet und versicherte, dass das Geld für die psychosoziale Betreuung dringend benötigt wird.

 

Informationen: Winter! Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024