marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Laufend fit - Laufseminar zum 35. Leipzig Marathon gestartet

19.11.10
Quelle: Pressemitteilung

Fünf Monate vor dem 35. Leipzig Marathon startete gestern das Laufseminar zur Vorbereitung auf den Lauf, der am 17. April 2011 stattfindet.

Weit über 300 Laufinteressierte waren zur Auftaktveranstaltung auf die Neue Messe Leipzig gekommen und werden sich von nun an bei wöchentlichen Lauftreffs unter Anleitung von erfahrenen Lauftrainern auf die Laufsaison 2011 vorbereiten.

Trainiert wird dabei in acht verschiedenen Leistungsgruppen. Daher sind neben vielen Laufanfängern auch zahlreiche "Wiederholungstäter" dabei, die ihre Leistungen steigern oder eine längere Strecke als bisher in Angriff nehmen wollen. Zu den Laufbetreuern, die sie dabei unterstützen, gehören namhafte Vertreter der Leipziger Laufszene. Seminarleiter Frank Hennig vom SC DHfK Leipzig stehen unter anderem die dreifache Leipzig Marathon -Siegerin Carina Schipp, der ehemalige Sieger Jörg Matthé sowie Sandra Boitz und Kathrin Bogen zur Seite.

Peter Schütze vom Stadtsportbund Leipzig, der sportliche Leiter des 35. Leipzig Marathon, betreut ebenfalls eine Gruppe und erklärt den wiederum hohen Zulauf zum Laufseminar wie folgt: "In den kalten Wintermonaten läuft es sich in der Gruppe einfach besser, man überwindet so den inneren Schweinehund eher und rafft sich auf zum Training. Darüber hinaus schätzen die Teilnehmer die hohe Qualität der Betreuung und die vielen angebotenen Leistungen." Neben der Teilnahme an den wöchentlichen Treffs erhalten die Läufer Trainingspläne und können an verschiedenen Workshops zu den Themen Ernährung, Bekleidung usw. teilnehmen.

"Seit diesem Jahr steht das Thema Gesundheit noch stärker als bisher im Vordergrund", so Peter Schütze. So wurden zwei Übungsleiter eigens für Gymnastik und Erwärmung engagiert.

Zur Freude der Organisatoren wurde dem Laufseminar, das nunmehr bereits zum siebten Mal stattfindet und zum wiederholten Mal ausgebucht ist, das Qualitätssiegel "Sport PRO Gesundheit" des Deutschen Olympischen Sportbundes zuerkannt. Es kann somit von den Krankenkassen als Präventionskurs anerkannt werden.

 

Informationen: Leipzig Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin