marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Inline-Skater ermitteln 2013 ihre deutschen Halbmarathon-Meister in Leipzig

29.12.11
Quelle: Pressemitteilung

Während die Organisatoren den 36. Leipzig Marathon , der am 22. April 2012 stattfindet, vorbereiten, geht ihr Blick bereits darüber hinaus ins Jahr 2013. Denn bei der 37. Auflage des Frühjahrsklassikers tragen die Inline-Skater ihre deutschen Meisterschaften im Halbmarathon in der Messestadt aus. Dies hat die zuständige Sportkommission des Deutschen Rollsport und Inline Verbandes (DRIV) beschlossen.

Seit 2002 ist der Inline-Wettbewerb fester Bestandteil des Leipzig Marathon und seit 2008 ein lizenziertes Rennen (C-Lizenz) – das bedeutet, dass es zu den Wertungsrennen des DRIV gehört.

Entsprechend groß über die Entscheidung ist die Freude beim Organisationsteam. Michael Mamzed, Geschäftsführer des veranstaltenden Stadtsportbundes Leipzig: „Der Zuschlag ist sowohl eine Wertschätzung unserer Arbeit in den letzten Jahren, als auch eine Verpflichtung, auch in Zukunft weiterhin gute Bedingungen für die Sportler zu schaffen. Gerade die Skater benötigen beste Straßenverhältnisse, um ihre Wettkämpfe sicher und sportlich fair durchführen zu können. Nicht zuletzt deswegen haben wir in den letzten Jahren gemeinsam mit der Stadt Leipzig kontinuierlich daran gearbeitet, die Strecke zu optimieren.“ Beim Marathon 2011 wurde im südlichen Teil des gut 20 km langen Rundkurses eine neue Route gewählt, die einhellig gelobt wurde, weil weniger Straßenbahnschienen gequert wurden und die Straßenbeschaffenheit deutlich besser war.

Peter Schütze, sportlicher Leiter des Leipzig Marathons: „In den Bewertungen der Inline-Skater erreicht unsere Veranstaltung regelmäßig Spitzenbenotungen. Sicher war das auch ein ausschlaggebender Punkt bei der Wahl des Austragungsortes für die Meisterschaft 2013. Und nachdem in den letzten Jahren viele Spitzenfahrer aus den neuen Bundesländern am Start waren, erwarten wir zur Deutschen Meisterschaft 2013 und vielleicht schon im Jahr zuvor auch etliche Lizenzfahrer aus dem alten Bundesgebiet.“

Neben den ambitionierten Inline-Skatern mit DRIV-Lizenz steht der Inline-Halbmarathon natürlich weiterhin auch den Breitensportlern offen. Deren Zahl hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert – gegen den bundesweiten Trend. Dies trifft übrigens nicht nur auf den Skating-Wettbewerb zu, sondern auch auf die Laufstrecken beim Leipzig Marathon .

Wer beim 36. Leipzig Marathon am 22. April 2012 an den Start gehen möchte, sollte sich am besten online unter www.leipzigmarathon.de anmelden. Angeboten werden folgende Strecken: Marathonlauf, Halbmarathonlauf, Inline-Halbmarathon, 10 km Lauf/Walking, 4 km Lauf/Walking. Bis zum 31. Januar gelten noch vergünstigte Konditionen, bei denen man bis zu 20 Prozent im Vergleich zu einer späteren Anmeldung sparen kann.

 

Informationen: Leipzig Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin