marathon4you.de

 

Meldungen

Goldener Herbstklassiker in Graz: Streckenrekorde und grandiose Stimmung

09.10.11
Quelle: Pressemitteilung

Kenianischer Dreifachsieg beim Kleine Zeitung Graz Marathon • Esther Wanjiru Macharia gewinnt bei den Frauen mit neuem Streckenrekord • Halbmarathon-Streckenrekord bei den Frauen durch Andrea Mayr • 7.789 angemeldete Teilnehmer und 30.000 Zuschauer entlang der Strecke sorgen für perfekte Stimmung

Perfekte Laufbedingungen bei kühlen Temperaturen und Sonnenschein sorgten für starke Leistungen beim 18. Kleine Zeitung Graz Marathon. Neben insgesamt 7.789 angemeldeten Teilnehmern sorgten rund 30.000 Zuschauer entlang der Strecke für eine senstationelle Stimmung in der steirischen Landeshauptstadt. Dazu kamen zwei Streckenrekorde bei den Frauen durch Andrea Mayr im Halbmarathon und Esther Wanjiru Macharia über 42,195 Kilometer.

 

Kenianischer Dreifachsieg

 

Den Sieg bei den Herren holte sich Edwin Kipchirchir Kemboi aus Kenia in der sehr guten Zeit von 2:14:58 Stunden. Den Streckenrekord (2:12:25 Stunden) aus dem Jahr 1999 von Haji Adilo Roba konnte aber auch Kemboi nicht knacken. „Es war ein gutes Rennen für mich, mit einer großartigen Stimmung und einer sehr guten Strecke”, freute sich der Sieger im Ziel vor der Grazer Oper. Platz zwei und drei gingen ebenfalls an Kenia. Vorjahressieger Robert Kipkoech Kirui erreichte nach 2:16:40 Stunden als Zweiplatzierter das Ziel. Das rein kenianische Podium komplettierte Stanley Kipkoech Kirui (2:17:19 Stunden).

 

Streckenrekord bei den Frauen

 

Was bei den Männern nicht gelingen wollte, schaffte hingegen die schnellste Frau: Mit ihrer Zeit von 2:32:12 Stunden lief die 24-jährige Kenianerin Esther Wanjiru Macharia vom run2gether-Team neuen Streckenrekord. Der alte Rekord (2:33:02 Stunden) stammte aus dem Jahr 2009 und wurde von Macharias Landsfrau Nguriatukei Rael Kiyara gelaufen. „Am Anfang hatte ich etwas schwere Beine, aber nach einigen Kilometern ist es immer besser gelaufen“, erklärte die 24-jährige Kenianerin im Ziel. Geholfen habe ihr dabei auch das großartige Publikum in Graz: „Bei dieser tollen Stimmung konnte ich einfach nur schnell laufen!“ Auch die Strecke und die Stadt haben es ihr angetan: „Ich habe es sehr genossen in Graz zu laufen!“

 

Auch Andrea Mayr siegt in Streckenrekordzeit

 

Für ein erstes Ausrufezeichen sorgte aber eine Österreicherin. Andrea Mayr vom SV Schwechat, durfte im Ziel vor der Grazer Oper nicht nur über den Sieg im Intersport eybl Halbmarathon jubeln. Ihre Zeit von 1:12:44 Stunden bedeutete gleichzeitig die Verbesserung von Eva-Maria Gradwohls alten Streckenrekord (1:14:47 Stunden).

 

Informationen: Graz Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024