marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter beim Karstadt Marathon

13.03.09
Quelle: Pressemitteilung

Blinder Top-Athlet Henry Wanyoike läuft Halbmarathon von Gelsenkirchen nach Essen 

Der blinde Top-Läufer Henry Wanyoike wird beim 6. Karstadt Marathon am 17. Mai 2009 auf der Halbmarathon-Strecke starten. Seit 2004 hält er über diese Distanz den Weltrekord der Blinden. 1:10:26 Sunden benötigte er damals in Hongkong für seinen sensationellen Rekord-Lauf. Auch für den Karstadt Marathon hat sich der mehrfache Paralympics-Sieger einiges vorgenommen. Bereits im letzten Jahr hatte sich Wanyoike für einen Start im Ruhrgebiet entschieden. Eine schwere Verletzung an der Hand, die er sich bei einem Autounfall zugezogen hatte, zwang ihn jedoch zur Absage. Doch in diesem Jahr können sich die Zuschauer auf den schnellen und sympathischen Kenianer, der mit Hilfe eines Begleitläufers die Laufstrecke meistert, freuen. „Ich habe gehört, dass die Menschen im Ruhrgebiet sehr stimmungsvoll und herzlich sind. Deshalb freue ich mich ganz besonders auf diesen lauf“, so Wanyoike. 

 
Henry Wanyoike
© marathon4you.de

Wanyoike ist nicht nur der Weltrekordhalter über die Halbmarathon-Distanz, auch über die 5.000 Meter und 10.000 Meter sind seine Zeiten das Maß aller Dinge.

Bei den Paralympics in Athen 2004 gewann er in Weltrekordzeit zwei Goldmedaillen über 5.000 und 10.000 Meter. Bereits im Jahr 2000 war er Paralympics-Sieger über die 5.000 Meter geworden. Bis Mitte letzten Jahres hielt er zudem den Weltrekord über die Marathon-Distanz. Henry Wanyoike, der aufgrund einer Netzhauterkrankung im Alter von 21 Jahren erblindete, ist Botschafter der Christoffel-Blindenmission und sammelt für Menschen mit einer Behinderung Spenden für karitative Zwecke in seiner Heimat. „Es ist uns eine große Freude und Ehre, dass Henry beim Karstadt Marathon startet. Zuschauer und Läufer können sich auf einen charismatischen Athleten und weltweiten Sympathieträger freuen“, sagt Kai Meesters, Pressesprecher des 6. Karstadt Marathon.

 

 

Informationen: Karstadt Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin