marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Markus Hohenwarter holt WM-Gold

09.09.12
Quelle: Pressemitteilung

Der Österreicher Markus Hohenwarter hat am Jungfrau-Marathon seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Gleichzeitig gewann er die Goldmedaille bei den Langdistanz Berglauf Weltmeisterschaften.

Im Rahmen des 20. Jungfrau-Marathons wurden in diesem Jahr die Langdistanz Berglauf Weltmeisterschaften ausgetragen. Bei den Herren, die am Sonntag starteten, siegte der Österreicher Markus Hohenwarter vor dem Slowenen Mitja Kosovelj und dem Kenianer Hosea Tuei. Bester Schweizer wurde Patrick Wieser aus Aadorf, der mit einem Rückstand von 3 Minuten und 29 Sekunden ins Ziel lief und sich auf dem vierten Rang klassierte. Gold in der Nationenwertung gewannen die Schweizer vor den US-Amerikanern und den Deutschen.

 
Das Siegertrio beim Jungfrau Marathon 2012
© marathon4you.de

Bereits am Samstag hatten die Damen das Rennen von Interlaken auf die Kleine Scheidegg in Angriff genommen, wobei auch hier die Weltmeisterin im Langdistanz-Berglauf gekürt wurde. Die US-Amerikanerin Stevie Kremer holte Gold, die Österreicherin Sabine Reiner Silber und die US-Amerikanerin Kim Dobson Bronze. Als beste Schweizerin klassierte sich die Walliserin Maude Mathys auf dem fünften Rang. In der Nationenwertung siegten die US-Amerikanerinnen vor den Schweizerinnen und den Österreicherinnen.

 
Erfolgreiche Österreicher: Markus Hohenwarter und seine Lebensgefährtin Sabine Reiner
© marathon4you.de

Begonnen hatte der 20. Jungfrau-Marathon am Freitag, an dem Rennen für Kinder, Behindertensportler, Spitzen- und Breitensportler über kurze und mittlere Distanzen ausgetragen wurden. Rund 50‘000 Zuschauer haben die Rennen vom Freitag bis Sonntag an der Strecke mitverfolgt. Das Jungfrau-Marathon-Wochenende war geprägt von viel Sonnenschein und warmen Temperaturen.

Zum 20-Jahr-Jubiläum des Jungfrau-Marathons haben die Organisatoren das Rahmenprogramm erweitert. Sie sind eine Partnerschaft mit dem Schweizer Tourneetheater DAS ZELT eingegangen, das vom 8. bis 18.  September in Interlaken gastiert. Am Samstagabend nach dem Marathon traten Luca Hänni, Sieger von „Deutschland sucht den Superstar“, und DJ Ötzi in DAS ZELT auf. Am Sonntagabend werden die Walliser Sängerin Stefanie Heinzmann und DJ Ötzi für Stimmung sorgen.

 

Informationen: Jungfrau-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin