marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

SEVEN geht in Basel auf die Strecke!

19.08.10
Quelle: Pressemitteilung

Der Soulsänger SEVEN gibt am Samstag Abend, 11. September auf dem Marktplatz in Basel ein Gratiskonzert zur Eröffnung des Manor Run to the Beat Basel. Einen Tag später wird SEVEN selbst auf die 21,1 km Halbmarathonstrecke gehen.

Mit seiner Patenschaft beim Manor Run to the Beat Basel hat der Soulsänger SEVEN bereits seine Verbundenheit zum Manor Run to the Beat Basel unterstrichen. Nun wird er zusätzlich noch selbst auf die Laufstrecke gehen und die Halbmarathondistanz in Angriff nehmen. Für mich ist es der erste Halbmarathon, den ich laufe und ich freue mich sehr darauf. Ich bin überzeugt davon, dass mich die Musik beim Lauf beflügeln wird.“ sagt SEVEN zu seiner Teilnahme.

„Ich werde mir mein Musikprogramm auf meinem mp3-player zusammenstellen, den ich dann während dem Lauf dabei habe.“ so SEVEN weiter.
Beim Run to the Beat-Konzept werden Läuferinnen und Läufer ganz bewusst darauf hingewiesen, dass Musik beim Laufen leistungsfördernd wirken und diese bewusst eingesetzt werden kann. Hintergrund des Konzeptes ist eine wissenschaftliche Studie von Dr. Costas Karageorghis, der die Leistungssteigerung damit begründet, dass gezielt eingesetzte Musik den Sportler und die Sportlerin von der Anstrengung ablenkt und so mehr leisten kann.
Beim Manor Run to the Beat Basel werden am 12. September die Läuferinnen und Läufer die Marathon- oder Halbmarathondistanz bestreiten. Für Gruppen wird zudem ein Ekiden-Marathon angeboten, bei dem sich sechs Personen die rund 42 km teilen. Zieleinlauf für alle Läuferinnen und Läufer ist direkt vor dem Rathaus.

 

Manor Run to the Beat Basel:


Run to the Beat ist ein neues Laufkonzept – das Laufen und Musik gezielt miteinander verbindet. Bei einem Run to the Beat Lauf steigern die Läufer ihre individuelle Leistung um bis zu 15% im Ausdauerbereich. Der Leiter der wissenschaftlichen Studie, Dr. Costas Karageorghis, begründet die Steigerung damit, dass Musik an der richtigen Stelle und im richtigen Takt den Sportler von der Anstrengung ablenkt - und dieser so mehr leisten kann. Am Sonntag, den 12. September 2010, soll erstmalig ein Run to the Beat auf Europäischem Festland in Basel stattfinden.

Die erfolgreiche Lauf-Serie wurde erstmals 2008 in London durchgeführt und war 2009 mit über 15.000 Läuferinnen und Läufern ausgebucht. Der Manor Run to the Beat Basel soll nun ebenfalls Läuferinnen und Läufer aus den verschiedensten Ländern nach Basel locken. Basel präsentiert sich damit einem internationalen Publikum und unterstreicht ihre grosse Affinität zu Sport-, Musik- und Kulturthemen. (www.manorruntothebeatbasel.ch). Der Manor Run to the Beat Basel wird von der IMG (Schweiz) AG veranstaltet. Als lokaler Organisator ist der LSVB Laufsportverein Basel für die Umsetzung verantwortlich.

 

Informationen: IWB Basel Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin