marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Basel fühlt 2010 den Rhythmus!

15.09.09
Quelle: Pressemitteilung

Mit „Manor Run to the Beat Basel“ kommt am 12. September 2010 ein neues Event nach Basel. Das bereits in London etablierte Lauf- und Musikkonzept, das der Laufsportverein Basel (LSVB) in Zusammenarbeit mit der Vermarktungsagentur IMG (Schweiz) AG durchführen wird, soll ein fester Bestandteil im Basler Eventkalender werden.

Gemäss einer Studie von Dr. Costas Karageorghis (Leiter der Forschungsgruppe „Music in Sport“ an der Brunel Universität in West London) kann Musik die Leistung eines Läufers um bis zu 15% steigern. Dieser Untersuchung wurde 2008 bei der Erstdurchführung des „Run to the Beat“ in London Rechnung getragen und ein Konzept entwickelt, dass Laufen und Musik verbindet. Der Event entpuppte sich auf Anhieb als voller Erfolg und für 2009 sind dort rund 15.000 Läufer bereits angemeldet. 2010 wird nun auch in Basel ein „Run to the Beat“ durchgeführt. Entlang der Laufstrecke werden an verschiedenen „Hotspots“ Bands positioniert, die den Lauf zu einem einmaligen Erlebnis sowohl für Läufer als auch für Zuschauer machen. Die Laufstrecke wird an sämtlichen Basler Sehenswürdigkeiten vorbeiführen und alle drei Stadttore passieren.

 
© Veranstalter

Manor als Titelsponsor mit dabei

Wie aus dem Namen des Events zu entnehmen ist, wird Manor als Titelsponsor das Projekt in Basel unterstützen. Manor engagiert sich bereits seit einiger Zeit aktiv im Laufsport und präsentiert sich nun auch in der Stadt des Hauptsitzes der Warenhausgruppe. Markus Laub, Leiter Sponsoring bei Manor, freut sich schon jetzt auf einen spannenden Event: „Musik hören beim Laufen liegt voll im Trend. Zudem hat uns das Konzept und der Austragungsort Basel, Hauptsitz von Manor, überzeugt. Manor wird das Projekt sowohl im Vorfeld aber auch während der Austragung mit diversen Aktivitäten unterstützen und alles dazu beitragen, dass es für Teilnehmer und Zuschauer ein rund um gelungenes Event wird.“ Neben dem Titelsponsor wird auch der Sportbekleidungshersteller FALKE als Official Sponsor neu mit dabei sein.

Website in rhythmischem Design

Exakt ein Jahr vor der ersten Austragung ist auch die offizielle Website (www.manorruntothebeatbasel.ch) aufgeschaltet. Dort können sich ab sofort Läuferinnen und Läufer über die Hintergründe und Strecke informieren und für die verschiedenen „Runs“ anmelden. Angeboten werden eine Marathon- und Halbmarathon-Strecke, sowie ein Staffellauf (Ekiden). Ganz nach der Kombination von Musik und Laufen wurde das Design der Website farbenfreudig und lebendig gestaltet.

Laufsportverein Basel (LSVB):

Der Laufsportverein Basel (LSVB) wurde 1960 gegründet und wird im Jahr 2010 sein fünfzigjähriges Bestehen feiern. Zum aktuellen Zeitpunk hat der Verein 260 Mitglieder und zählt so zu den grössten Laufvereinen der Nordwestschweiz. Die sportliche Ausrichtung des Vereins richtet sich auf alle Laufdisziplinen der Lang- und Ultrastrecken. Das Ziel des Vereins ist es den Laufsport in der Region zu fördern und seinen laufbegeisterten Mitgliedern eine gemeinsame Plattform für ihren Sport zu bieten. Als Veranstalter kann der LSVB auf eine grosse Anzahl ausgerichteter Laufveranstaltungen zurückblicken. In den knapp 50 Jahren seines Bestehens wurden 33 Marathons, 26 Halbmarathons und 41 Mal der Birslauf (10 km) ausgetragen. Ebenfalls mit dabei ist der LSVB beim grössten Laufsportanlass der Region, dem Basler Stadtlauf. Im letzten Jahr fand dieser bereits zum 26. Mal statt und konnte mit fast 9000 Anmeldungen einen neuen Teilnehmerrekord erzielen. Als Organisator verschiedener Laufsportanlässe besitzt er eine grosse Erfahrung.

IMG (Schweiz) AG:

Die IMG (Schweiz) AG ist eine der führenden Agenturen für Sport, Entertainment und Medien in der Schweiz. Die Agentur mit Sitz in Zürich vermarktet das Radsport-Highlight Tour de Suisse, das Golfturnier OMEGA European Masters in Crans-Montana, den traditionsreichen Schweizer ROLEX FEI World Cup™ (CHI-W) für Springreiter in Genf, den Spengler Cup in Davos, den Schweizer Cup, sowie den Manor Run to the Beat Basel. Im Rahmen der UEFA EURO 2008 war IMG als exklusiver Vermarkter des Corporate Hospitality-Programmes betraut. Auch im Entertainmentbereich ist die Agentur in den Vertrieb der Hospitality-Pakete für “DAS ZELT” eingebunden und plant für 2010 eine grosse Fashion Week in Zürich. Bei IMG (Schweiz) AG stehen zudem Radrennfahrer wie Fabian Cancellara, Martin Elmiger, Aurélien Clerc, Hubert Schwab, David Loosli und Skisprungweltmeister Andreas Küttel, Formel-1 Pilot Nick Heidfeld, sowie Schwingerkönig Jörg Abderhalden unter Vertrag. Auch Jubaira Bachmann (VIVA-Musikchefin) wird von der IMG (Schweiz) AG betreut.

Manor AG:

Manor ist die grösste und erfolgreichste Warenhausgruppe der Schweiz. Zum Unternehmen gehören die 72 Manor-Warenhäuser mit ca. 11.300 Mitarbeitern, die Sportartikel-Kette Athleticum sowie die Schweizer FLY-Möbelgeschäfte. Die Manor-Gruppe ist im Besitz der Maus Frères Holding mit Sitz in Genf und erwirtschaftete im Jahr 2008 einen Umsatz von CHF 3.330 Milliarden. Mit einem geschätzten Marktanteil von über 60% belegt Manor die Leaderposition im Warenhaussektor. „donnons du style à la vie“ lautet das Markenversprechen von Manor, mit dem sich der Warenhauskonzern von seinen Mitbewerbern differenziert und dabei stark auf Lifestyle und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis setzt. Modische und rasch wechselnde Sortimente inspirieren die Kunden.

 

Informationen: IWB Basel Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin