marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

10 km bis ins Ziel des IWB Basel Marathons

12.02.13
Quelle: Pressemitteilung

Neben dem Marathon, Halbmarathon und Team-Lauf (Ekiden) findet im Rahmen des IWB Basel Marathon – Run to the Beat 2013 auch erstmalig ein 10 Kilometer-Lauf durch das Herz Basels statt.

30 Minuten und 58 Sekunden - über 100 Jahre ist es her, dass der erste offizielle Weltrekord im 10.000-Meter-Lauf aufgestellt wurde; fast genau 100 Jahre, dass die 10.000-Meter Distanz olympisch wurde. Jetzt kommt der 10km-Lauf auch zum IWB Basel Marathon!

Ab 2013 wird der 10km-Lauf den rund 7 Kilometer langen 1/6-Marathon im Repertoire des IWB Basel Marathons ersetzen und ambitionierten Alltagsläufern, Hobby-Sportlern, Jung und Alt eine Möglichkeit bieten, sich selbst zu messen.
Zu Olympischen Laufzeiten wird es beim IWB Basel Marathon aufgrund der Streckenbeschaffenheit wohl nicht kommen, aber der Spass und die Freude am Laufen, die idyllische Umgebung und die hunderten Mitläufer werden den 10 Kilometer-Lauf durch Basel trotzdem zu einem tollen Erlebnis für alle Laufsportfreunde machen.

Gestartet wird am Morgen des 22. Septembers am Marktplatz - in dieselbe Richtung die Freie Strasse hinauf, wie es auch die Marathon- und Halbmarathon-Läufer tun. Bis auf wenige Meter liegt die Strecke des 10km-Laufs auf der Marathon-Route, so dass die Teilnehmer nicht alleine unterwegs sind und die Zuschauer alle kräftig anfeuern können.

Und noch einen Vorteil hat die Aufnahme des 10km-Laufs ins Repertoire: Die gelaufenen Zeiten lassen sich mittels der Schweizer Laufrangliste auch mit den Zeiten anderer Läufer bei anderen Schweizer Laufveranstaltungen vergleichen.

Nach seiner Erstaustragung im Jahr 2010 wurde der Basel Marathon in 2012 bereits zum 3. Mal durchgeführt. Auch zukünftig wird der Basel Marathon durch die Strassen Basels führen und mit IWB einen neuen Titelsponsor haben.

Der IWB Basel Marathon bleibt ein Stadtmarathon, der hält was er verspricht: Die verschiedenen Strecken werden sich auch dieses Mal wieder im Stadtzentrum konzentrieren. Egal welche Distanz die Läuferinnen und Läufer unter die Füsse nehmen, sie werden wieder die schönsten Bauwerke, Stadtteile und Aussichten Basels und somit ein ganz besonderes Lauferlebnis im herbstlichen Herzen Basels geniessen können.

Auch das bewährte Austragungsdatum in der zweiten Septemberhälfte soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit frühherbstlichen Temperaturen verwöhnen. Am 22. September wird der 4. IWB Basel Marathon den Lauf-Herbst einläuten und für wieder für ein Highlight im Schweizer Laufkalender sorgen.

Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für den 4. IWB Basel Marathon sind ab sofort auf der Homepage www.iwbbaselmarathon.ch verfügbar.

 

Informationen: IWB Basel Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin