marathon4you.de

 

Meldungen

Die Finisher-Medaille ist ein Renner

06.05.15
Quelle: Pressemitteilung

In fünf Wochen am 13. Juni 2015 steigt die 4. Auflage des Himmelswegelaufes rund um die Arche Nebra im südlichen Sachsen-Anhalt. Der Himmelswegelauf, initiiert vom Doppelolympiasieger im Marathon Waldemar Cierpinski und dem Verein Himmelswege e.V., ist eine Referenz an die Himmelsscheibe von Nebra, die zu den bedeutendsten archäologischen Funden des vergangenen Jahrhunderts zählt. Diese 3600 Jahre alte Bronzescheibe ist die weltweit  älteste konkrete Himmelsdarstellung.

Die „Himmelswege“ sind seit Jahren Anziehungspunkt für tausende Touristen aus dem In- und Ausland. Seit vier Jahren nun auch für Sportler. Und eines hat sich dabei gezeigt: Die Erinnerungsmedaille für alle Teilnehmer, auf der die Himmelsscheibe abgebildet ist, wurde und ist ein Renner. Sie ist für sehr viele Freizeitsportler zu einem Magnet und damit Anreiz geworden, bei den Wettkämpfen dieses Landschaftslaufes an den Start zu gehen. Für so manche Teilnehmer ist diese Medaille sogar der ausschlaggebende Grund für einen Start bei diesem Wettkampf mit dem ganz besonderen Alleinstellungsmerkmal.

Jörg Drozdzynski und Wolfgang Koch von der BSG AOK Nordost Berlin: „ Die Finisher-Medaille vom Himmelswegelauf ist ohne Übertreibung die schönste Medaille in Deutschland. Und deshalb kommen wir auch 2015 wieder.“
Frank Döhmland aus Elbingerode: „Ich lief meinen ersten Marathon im Harz und nun will ich unbedingt die tolle Finisher-Medaille erlaufen, auf der die Himmelsscheibe zu sehen ist. “

Günter Herbst aus Berlin: „Auf den Himmelswegelauf bin ich durch eine Abbildung der Medaille im Internet aufmerksam geworden und in die Hand nehmen konnte ich sie schon einmal bei einer Laufmesse beim Dresden-Marathon 2014.“

Alle Teilnehmer an den Wettbewerben des Himmelswegelaufes erhalten die Erinnerungsmedaille. Sie ist knapp fünf Zentimeter im Durchmesser und in diesem Jahr wird auf des in der Vergangenheit vielfach geäußerten Wunsches der Aktiven erstmalig eine Medaillengravur angeboten.

Übrigens: Vielen Teilnehmerinnen gefällt diese Medaille so sehr, dass sie diese nicht nur als Trophäe betrachten, sondern  auch als Schmuckelement verwenden und als Halskette im Alltag tragen.

Auf dem sportlichen Programm stehen auch in diesem Jahr die Disziplinen Marathon, Halbmarathon, Himmelsscheibenlauf über 10 km, Nordic Walking, Radtour und Wandern.  

 

Informationen: HimmelswegeLauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024