marathon4you.de

 

Meldungen

Läufer trotzten erfolgreich Wind und Wetter

14.05.12
Quelle: PM / Klaus Furtmeier

Frei nach dem Motto „nur die Harten kommen in den Garten“ trotzten am vergangenen Wochenende die Aktiven (wie übrigens auch die unzähligen Helferinnen und Helfer!) erfolgreich Wind und Wetter.

Insgesamt 377 Läuferinnen und Läufer hatten bei der mittlerweile 15. Auflage des Helgoland-Marathon gemeldet (Marathon männlich: 181, Marathon weiblich: 30; Minimarathon über 5,8 km männlich: 83, Minimarathon weiblich: 83) und hatten – zumindest auf 50% der Strecke über 4 Inselrunden – Gegenwind von bis zu 7 Windstärken.

Der Stimmung taten die widrigen Witterungsbedingungen keinerlei Abbruch – im Gegenteil: Bei bester Stimmung wurde allen Aktiven schnell klar, dass hier und heute wohl keine Bestzeiten gelaufen werden würden.

Beim Minimarathon siegte der Jugendliche Tobias Jordan (LG Elmshorn) in einer Zeit von 23:12 min., Teamgefährtin Ariane Ballner sowie Aline Florian (Dülmen) waren mit einer Zeit von jeweils 25:42 min. die Schnellsten bei den weiblichen Teilnehmern auf der kurzen Strecke.

Sieger im Hauptlauf wurde der süddeutsche Thomas Bauer (TF Feuerbach) in einer Zeit von 3:01:13 Stunden, Siegerin bei den Damen wurde Antje Möller (ASV Duisburg), die diesen Lauf damit bereits zum 4. Mal erfolgreich als Erste beendete. Ihre hervorragende Zeit dieses Jahr: 3:26:14 Stunden.

Helgolands Tourismusdirektor und Schriftführer des ausrichtenden Vereins VfL Fosite Helgoland Klaus Furtmeier, selbst aktiver Marathonläufer und in 2010 Helgoland-Marathon-Finisher, zeigte sich hocherfreut über die wiederum gute Beteiligung und die Unterstützung quasi der gesamten Insel. Er selbst hatte sich als Streckenposten an der Nordspitze („die Stelle mit dem wohl meisten Wind“) wiederum in den Dienst der Sache gestellt.

Am Abend wurde dann kräftig in der Nordseehalle gefeiert – bei fetziger Musik und bester (Tanz-)Laune war den Läuferinnen und Läufern kaum mehr anzumerken, dass sie einen bemerkenswerten und denkwürdigen 15. Helgoland-Marathon in den Beinen haben.

Der Lauf auf Helgoland lässt keinen Flecken der Insel mit seinen natürlichen Reizen am Klippenrand und der „Langen Anna“ vorbei sowie dem ständigen Blick auf die Nordsee aus. Der höchste Schwierigkeitsgrad ist der „Düsenjäger“ genannte Anstieg vom Unter- zum Oberland auf 200-m Länge mit einer 40%igen Steigung, der ebenfalls viermal zu bewältigen ist und bei dem gewöhnlich die meisten Zuschauer die Läuferinnen und Läufer anfeuern.

Prominente Personen wie die „Ultralanglauflegende“ Birgit Lennartz, Comedystar Wiegald Boning, ZDF-Sportreporter Norbert König und der ehemalige SH-Umweltminister Rainder Steenblock konnten in den vergangenen Jahren unvergessliche Lauf-Erlebnisse von der Nordseeinsel mit nach Hause nehmen. 160 Helfer aus allen Organisationen der Insel kümmern sich Jahr für Jahr in bewährter Weise um die ca. 400 Aktiven.

Der ausrichtende Verein VfL Fosite Helgoland e.V. zeigte sich erfreut über die erneute Abstimmung (in 2011) auf der Läufer-Internetplattform „marathon4you“. Wie in den Jahren zuvor belegte hier der Inselmarathon hervorragende Plätze!

 

Informationen: Helgoland-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024