marathon4you.de

 

Meldungen

Startplatz-Kontingent auf 20.000 erhöht

30.01.15
Quelle: Pressemitteilung

In drei Monaten wird Deutschlands größter Frühjahrsmarathon angeglast. Zur Jubiläumsausgabe am Sonntag, 26. April liegen bislang gut 16.600 MarathonMeldungen vor. Die LOTTO Hamburg Marathon Staffel mit 1.500 Startplätzen à vier Teilnehmer ist bereits seit drei Monaten ausgebucht.

Angesichts der anhaltend hohen Nachfrage nach Startplätzen haben die Organisatoren das Marathon Teilnehmerlimit von 18.000 auf 20.000 Startplätze erhöht. „Die Entwicklung der Teilnehmerzahlen zeigt schon seit den letzten beiden Jahren nach oben. Der Jubiläumseffekt trägt hier nun offensichtlich zusätzlich bei und hat uns dazu bewogen, der hohen Nachfrage durch eine Erhöhung um 2.000 Marathonstartplätze Rechnung zu tragen“, so Cheforganisator Frank Thaleiser. Möglich wird dieser Schritt durch ein geändertes Startkonzept mit zwei Startpunkten. Der erste liegt, wie seit 2013 üblich, in der Karolinenstraße. Hinzu kommt ein zweiter, an der Straße Bei den Kirchhöfen gelegen. Neu ist zudem die Nutzung des dazwischen liegenden Hallenkomplexes B der Hamburg Messe als Athletenbereich. 

Freuen darf sich der Haspa Marathon Hamburg zudem über die Zusage von Deutschlands bekanntester Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt. Die 34-jährige wird am 26. April zum ersten Mal in Hamburg am Start gehen und beendet damit auch eine über eineinhalbjährige Wettkampfpause über die Marathon-Distanz. „Ich bin sehr gespannt auf den Start in Hamburg, der Stadt, die ich noch zu wenig kenne, von der ich aber so viel Positives gehört habe, insbesondere von der sportlichen Begeisterungsfähigkeit des Publikums und der tollen Strecke. Ich freue mich sehr darauf“, so die vierzigfache Deutsche Meisterin.

Neben Sabrina Mockenhaupt können die Organisatoren zudem bereits jetzt namhafte internationale Athleten vermelden, darunter die Hamburg Siegerinnen der Jahre 2012 und 2013, Netsanet Abeyo (ETH) und Diana Lobacevske (LIT). Bei den Herren werden unter anderem mit den Kenianern Philemon Rono, John Mwangangi und Lucas Rotich alleine drei Läufer am Start stehen, die bereits im Vorjahr mit der Strecke in Hamburg gute Erfahrungen gemacht haben. Rono wurde dort Dritter, Mwangangi Sechster, und Rotich lief nach durchwachsener Vorbereitung als respektabler Achter durchs Ziel. Einen erneuten Start in Hamburg plant auch Julian Flügel, der bei der 2014-Edition seinen ersten Marathon überhaupt bestritt und im Ziel eine respektable Zeit von 2:15:39 verbuchen konnte. 

 

Informationen: Haspa Marathon Hamburg
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024