marathon4you.de

 

Meldungen

Sieg aberkannt: IAAF verhängt Schutzsperre gegen Marathon-Siegerin

18.08.16
Quelle: Pressemitteilung

Edinah Jerotich Kwambai aus Kenia, die Siegerin des diesjährigen HAJ Hannover Marathon, ist vom Internationalen Leichtathletik-Verband IAAF positiv auf das Asthmamittel Salbutamol getestet und mit einer dreimonatigen Sperre belegt worden. Zudem wurde ihr der Sieg in Hannover folgerichtig aberkannt und die bislang Zweitplatzierte, Anna Hahner, nachträglich zur Siegerin erklärt.

„Wir dürfen seit Jahren das „Silber Label“ des IAAF tragen“, erklärte Michael Kramer, Pressesprecher des HAJ Hannover Marathon: „Das beinhaltet automatisch, dass bei unserer Veranstaltung umfangreiche und vielschichtige Dopingkontrollen durchgeführt werden. Das ist allen Spitzenathleten bekannt. Unverständlich, dass es trotzdem zu solch einem Fehlverhalten kommen kann. Wir bedauern dies natürlich und begrüßen, die in der Konsequenz sofort ausgesprochene Sperre der Athletin.“

„Salbutamol ist ein standardisiertes Asthmamittel, das in normaler Dosierung auch absolut NADA und WADA regelkonform ist“, erklärte Marathon-Rennarzt Dr. Alexander Hanke: „Es wirkt unter Belastung atmungserleichternd und ist in diesem Fall offensichtlich in einer dann nicht mehr zulässigen Überdosierung eingenommen worden.“

Kwambai hatte im April den HAJ Hannover Marathon in einer Zeit von 2:29:17 gewonnen und Anna Hahner und ihre Landsfrau Salome Biwott auf die Plätze verwiesen.

 

Informationen: ADAC Marathon Hannover
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024