marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Täve will 2013 wieder zum Rennsteiglauf

30.07.12
Quelle: Pressemitteilung

Zu den besonders erwähnenswerten Teilnehmern des Jubiläums-Rennsteiglauf 2012 Mitte Mai gehörte „Täve“ Gustav-Adolf Schur, wohl der populärste Radrennfahrer der DDR-Sportgeschichte und neunfacher Sportler des Jahres der DDR.

Täve hatte bis dahin nur einmal am Rennsteiglauf teilgenommen. Nach Beendigung seiner leistungssportlichen Laufbahn, die durch zwei Gesamtsiege bei der Friedensfahrt und den Weltmeistertiteln von 1958 und 1959 im Straßenradfahren, einer Bronzemedaille im Straßenradrennen (Mannschaft) bei den Olympischen Spielen in Melbourne und viele andere sportliche Erfolge gekrönt worden waren, wurde er 1977 zur Teilnahme auf der großen Strecke (75km) des GutsMuths-Rennsteiglaufs überredet.

 
Täve Schur
© marathon4you.de

Bei extrem schlechter Witterung (Regen und Kälte) bestand er diesen Härtetest und wurde in seiner Altersklasse in 6:52:20 Dritter. Im Ziel äußerte er seinen Respekt vor dem Lauf und meinte, dass er dies wohl nicht noch einmal versuchen werde. Dr. Rüdiger Grunow vom USV Jena gelang es 2012 zum 40. GutsMuths-Rennsteiglauf, dass Täve, jetzt schon 81 Jahre alt, sich einem Gruppenlauf von Traditionsrennsteigläufern auf der Halbmarathonstrecke anschloss.

Bei dem angepeilten Lauftempo von etwa 3 ½ Stunden für die etwa 21km lange Strecke war Täve stellenweise deutlich unterfordert, so dass er immer mit anderen Läufern vorneweg lief. Mit 3:21:09 belegte er in der Altersklasse dann sogar Platz drei und hätte bei seinem eigenen Tempo wohl auch gewinnen können. Begeistert von der Atmosphäre, der Freundlichkeit der Mitläufer und der perfekten Organisation schrieb Täve dieser Tage an Dr. Grunow, dass er auch 2013 gerne wieder beim GutsMuths-Rennsteiglauf starten würde.

 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin