marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Supermarathon knackt 2.000er-Grenze

15.02.12
Quelle: Pressemitteilung

So viele Teilnehmer wie noch nie auf der Königsstrecke

 

Als zum 39. GutsMuths-Rennsteiglauf im vergangenen Jahr erstmals die 2.000er Marke beim Supermarathon geknackt wurde, war klar, dass es wohl auch zum Jubiläumslauf am 12. Mai 2012 einen neuen Teilnehmerrekord auf dem langen Kanten geben wird.

Dass allerdings bereits zu einem so frühen Zeitpunkt die magische Schallmauer von 2.000 Anmeldungen erreicht wird, daran hatten selbst kühnste Optimisten nicht geglaubt. Jürgen Lange, Präsident des ausrichtenden GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, zeigt sich in einem ersten Statement überrascht und zufrieden zugleich: „Das es uns trotz der bitteren Kälte in den letzten Wochen und des doch noch recht streng gewordenen Winters so gut gelingt, die Extrem-Läuferschaft zu erreichen, ist Beweis dafür, dass unser Rennsteiglauf, und mit ihm auch die Königsstrecke über 72,7 Kilometer, auch nach 39 Jahren noch nichts von seiner Faszination verloren hat.“

 
© marathon4you.de 11 Bilder

Lange, selbst Ultramarathonläufer, sieht in dem „sensationellen Anmeldestand“ auch ein Bekenntnis der Teilnehmer zur schönen Landschaft des Thüringer Waldes, durch den, entlang des Rennsteiges – dem bekanntesten deutschen Höhen- und Weitwanderweg – der E-ON-Supermarathon führt. „Wer einmal auf dem Rennsteig gelaufen ist, kann sich der Schönheit der Berge und Täler nicht mehr entziehen“, so Lange weiter. „Die landschaftlichen Reize und die immer wieder gut präparierten Strecken sorgen dafür, dass wir mehr als alle anderen großen Läufe von einem hohen Anteil an Traditionsläufern profitieren, die 20 Mal und mehr am Rennsteiglauf teilgenommen haben.“

Die 2.000ste Meldung kam übrigens vom Hamburger Alexander Heemcke, bezeichnenderweise einem Rennsteiglaufneuling.

Aber auch die Anmeldezahlen auf den anderen beiden Hauptstrecken sind bemerkenswert. So haben sich für die klassische Distanz, den Intersport-Marathon, schon 2.326, und für den rund 21 Kilometer langen Lotto Thüringen-Halbmarathon über 5.460 Läuferinnen und Läufer registriert. Insgesamt beträgt die Anmeldezahl zum jetzigen Zeitpunkt, also 89 Tage vor dem Rennsteiglauf, 10.998 Teilnehmer. Das sind rund 2.100 Teilnehmermeldungen mehr, als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.

 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin