marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Stimmungsvoller Auftakt des 40. Rennsteiglaufs

11.05.12
Quelle: Pressemitteilung

Der Auftakt für das 40. Jubiläum des jetzt schon legendären GutsMuths-Rennsteiglaufs lockte 800 Besucher sowie zahlreiche prominente Gäste ins Festzelt auf den Schmiedefelder Sportplatz.

Am Vorabend vor dem Start des größten Landschaftscrosslaufes Europas zeigten sich vor allem die anwesenden Stars des deutschen Sports in bester Feierstimmung. Unter dem Motto „Mit den Assen bei den Massen“ hatten sich insgesamt um die 40 Sportler unter die Gäste gemischt, um dem beliebten ostdeutschen Kultlauf und seinen Organisatoren ihre Referenz zu erweisen. Unter ihnen die Skisprunglegenden Helmut Recknagel und Jens Weißflog, Friedensfahrtssieger „Täve“ Schur, die Biathlon-Olympiasiegerinnen- und Olympiasieger sowie Weltmeisterinnen und Weltmeister Andrea Henkel, Sven Fischer und Frank Luck, Rodel-Weltmeisterin Tatjana Hüfner, die Leichtathletik-Olympiasiegerinnen Marlis Göhr und Johanna Klier oder der Skilanglauf-Weltmeister Gerhard Grimmer.

 
© Kevin Vogt

Stürmischen Beifall erntete vor allem Helmut Recknagel, der zur Freude der Besucher in seiner unnachahmlich volkstümlichen Art auf der Bühne seine seinerzeit erfolgreiche Sprunghaltung imitierte. Aber auch Andrea Henkel verstand es einmal mehr, das Publikum mit ihrer rhetorischen Schlagfertigkeit zu begeistern. Auf die Moderatorenfrage, wann man sie denn mal wieder sportlich aktiv sehen kann, entgegnete sie: „Na morgen, denn dann laufe ich den Rennsteig-Halbmarathon“.

Die Sportministerin Thüringens, Heike Taubert, bedankte sich bei den Organisatoren und den Hunderten ehrenamtlichen Helfern für die dauerhafte Durchführung des größten Breitensportereignisses Thüringens und hob dabei besonders die Rolle des Rennsteig-Juniorcrosses für den Kinder-und Jugendsport hervor.

Mit den besten Wünschen für alle aktiven Rennsteigläuferinnen und Rennsteigläufer sowie einer Verneigung vor den Rennsteiglaufbegründern eröffnete der Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufes, Jürgen Lange, den 40. GutsMuths-Rennsteiglauf offiziell.

Für den E.ON-Supermarathon gab es bis heute Abend um 20:30 Uhr insgesamt 147 Nachmeldungen und auch für den Marathon lag die Nachmeldezahl mit 132 recht hoch. Somit steigt die aktuelle Teilnehmerzahl auf 16.723.

 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin