marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Mitläufer erwünscht

12.04.10
Quelle: PM/Dr. H. Kremer

Am 17. April 2010 werden um 9.00 Uhr in Blankenstein/Saale an der Selbitzbrücke ca. 30 Männer und Frauen aus ganz Deutschland und der Schweiz zu einem Erlebnislauf über 50km nach Neuhaus aufbrechen. Unter ihnen ist auch der Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, Jürgen Lange mit seiner Frau.

Unter der Bezeichnung 3. Gesamtdeutscher Rennsteiglauf, soll damit an einen spektakulären Lauf von Mitte Mai 1990 erinnert werden. Damals waren 21 Männer und zwei Frauen zu einem gemeinsamen Lauf über den östlichen Rennsteig aufgebrochen.

Erst einen Monat vorher wurde es nach 19 Jahren wieder möglich, dieses Stück Rennsteig zu nutzen, welches seit 1961 als innerdeutsche Grenze hermetisch abgeriegelt war. Insgesamt mussten die Läufer 1990 acht Mal die Reste der Grenzanlagen passieren. Dieses landschaftliche Teilstück des Rennsteigs wurde dann in den Folgejahren als eigenständige 50km-Wanderung und Nordic-Walking-Strecke in die Organisation des GutsMuths-Rennsteiglaufs einbezogen.

2010 sind bis jetzt für diese Strecke des Rennsteiglaufs 62 Teilnehmer gemeldet. Da ihr das typische Rennsteiglaufflair mit tausenden Zuschauern fehlt, kam diese Strecke allerdings nie über reichlich 100 Teilnehmer hinaus. 2000 wurde eine zweite Auflage des Gesamtdeutschen Rennsteiglaufs in Erinnerung an die Grenzöffnung mit 36 Teilnehmern organisiert. 2010 werden drei Läufer dabei sein, die an allen zwei Vorgängerläufen teilnahmen. Es sind dies Matthias Greifenhagen aus Schlettau, Peter Ullrich aus Gera und Dr. Hans-Georg Kremer aus Jena.

Mit Unterstützung des Laufladens Jena haben der USV Jena und der GutsMuths-Rennsteiglaufverein e. V. den Gruppenlauf vorbereitet. Interessierte Läuferinnen und Läufer der Region können Teilabschnitte mitlaufen. Zwischenstopp wird es in Schlegel, Rodacherbrunn, Brennersgrün, Steinbach a. W., an der Kalten Küche bei Spechtsbrunn und Ehrenmal bei Ernsttal geben.

 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin