marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Jahr der Jubiläen

03.12.12
Quelle: Pressemitteilung

Rückblick auf die Mitgliederversammlung in Bad Blankenburg

 

Die Auswertung und der Rückblick auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins. Diese fand am 1. Dezember 2012 in der Landessportschule Bad Blankenburg statt – und wie gewohnt, war das Interesse der Vereinsmitglieder aus ganz Deutschland groß.

Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, zog in seinem Bericht eine positive Bilanz über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Höhepunkt war zweifelsohne die Ausrichtung des 40. GutsMuths-Rennsteiglaufes am 12. Mai 2012.

Teilnehmerrekord insgesamt, Finisher-Rekord insgesamt, Teilnehmer- und Finisher-Rekord beim Supermarathon, lediglich 64 Aussteiger insgesamt und nur 392 medizinische Behandlungen – ebenfalls Rekord. Um die 35.000 Zuschauer sorgten im Zielort Schmiedefeld und überall unterwegs an den Strecken für eine fantastische Stimmung.

 
Jürgen lange (Archivbild)
© marathon4you.de

„Der Rennsteiglauf zeigte sich zu seinem Jubiläum fürwahr in all seinen vielfältigen Facetten von seiner allerbesten Seite“, so Jürgen Lange. „Wer gern läuft und noch nie bei unserem Rennsteiglauf gestartet ist, dem fehlt ganz gewiss eine riesige Läufererfahrung!“ Aber auch die anderen vom Verein mit- oder eigenverantwortlich organisierten Laufveranstaltungen haben sich längst in Mitteldeutschland etabliert und genießen einen ausgezeichneten Ruf.

Teilnehmerrekord auch beim 10. Schneekopflauf. Steigende Starterzahlen beim Rennsteig-Herbstlauf! Ein wiederum erstklassig organisierter Rennsteig-Staffellauf, knapp 1.000 Teilnehmer beim 20. Internationalen Rennsteig-Juniorcross und traditionell ausgebuchte Rennsteig-Etappenläufe zeigen die Vielseitigkeit der Vereinsangebote. 

 

Rolf Beilschmidt: „Das breitensportliche Aushängeschild Thüringens“

 

Rolf Beilschmidt, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen e.V., lobte in seinem Grußwort neben der professionellen und perfekten Lauforganisation vor allem auch das positive Image, welches der Rennsteiglauf europaweit inne hat. „Wenn man bei den regelmäßigen Treffen mit anderen hochrangigen Sportfunktionären über die Sportangebote seines Bundeslandes spricht, so ist insbesondere der Rennsteiglauf neben den Wintersport-Weltcups und den Erfolgen der Radsportler das breitensportliche Aushängeschild Thüringens, das ein Jeder kennt.“

Trotz des überaus positiven Rückblicks rief Rennsteiglaufpräsident Lange die Mitglieder auf, bereits jetzt alle Aufmerksamkeit auf die nächsten Aufgaben zu richten. „Es gilt schon heute, alle Kraft darauf zu verwenden, den Schwung des Jubiläums mit zu nehmen, um den Rennsteiglauf und alle weiteren Vereinsangebote auch in den kommenden Jahren weiter zu entwickeln. Dazu zählt hauptsächlich auch die Verjüngung der Läuferschaft durch die Schaffung attraktiver neuer Impulse und Anreize vor dem Hintergrund der einzigartigen Rennsteiglauftradition.“


Vereinsmeister werden Kruhme und Koch


Neben der Auszeichnung von aktiven Vereinsmitgliedern wurden auch die Platzierten der alljährlich zur Mitgliederversammlung ausgetragenen Vereinsmeisterschaft geehrt. 78 Läufer (davon 20 Frauen und 58 Herren) sowie 16 Nordic Walker beteiligten sich am sportlichen Vergleich.

Siegerin bei den Frauen wurde auf der knapp 13 Kilometer langen und landschaftlich schönen Strecke entlang der Schwarza mit deutlichem Vorsprung Nicole Kruhme (Gehlberg) vor Lydia Walther (Wutha-Farnroda) und Uta Jurkschat (Schmiedefeld). Die Männerkonkurrenz wurde von Dominik Koch (Wutha-Farnroda) beherrscht, der sich klar gegen Jens Fleischhauer (Schalkau) auf Platz 2 und Wolf Jurkschat (Schmiedefeld) durchsetzte.

Insgesamt 174 Vereinsmitglieder des 1.133 Mitglieder zählenden Sportvereins nahmen an der Mitgliederversammlung teil.  

 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin