marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

40. Rennsteiglauf wirft Schatten voraus

04.12.11
Quelle: PM/Hendrik Neukirchner

Rückblick auf die Mitgliederversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins

 

Bei der am Samstag, den 3. Dezember 2011, in der Landessportschule Bad Blankenburg stattgefundenen jährlichen Mitgliederversammlung des über 1.000 Mitglieder zählenden GutsMuths-Rennsteiglaufvereins wurden die Weichen für den Jubiläumslauf im kommenden Jahr gestellt. Am 12. Mai 2012 feiert der beliebteste und teilnehmerstärkste Landschaftscrosslauf Europas seinen 40. Geburtstag.

Vereinspräsident Jürgen Lange schwor die anwesenden Mitglieder auf das bevorstehende Großereignis ein: „Die aktuellen Anmeldezahlen lassen vermuten, dass wir am 12. Mai einen Rekordlauf über den Rennsteig erleben werden. Das heißt für uns alle, dass wir den Schwung, der sich aus dem Jubiläumslauf ergibt, in die nachfolgenden Jahre mitnehmen müssen!“

 
Vereinspräsident Jürgen Lange dieses Jahr beim Bienwald Marathon
© marathon4you.de

In seinem Rechenschaftsbericht ging Lange zudem auf das abgelaufene Jahr ein und beschrieb den 39. Rennsteiglauf, gemessen an den Läuferzahlen, als den drittgrößten Rennsteiglauf aller Zeiten. „Auch der wieder auferstandene Rennsteig-Herbstlauf, sowie die mittlerweile längst traditionell etablierten Laufveranstaltungen wie Rennsteig-Staffellauf, Rennsteig-Etappenläufe oder Schneekopflauf erwiesen sich als sportliche und organisatorische Volltreffer“, blickte der selbst aktiv laufende Präsident auf 2011 zurück.

Während der Versammlung wurden die Mitglieder informiert, dass sich zum 1. Januar 2012 ein Wechsel in der Chefetage der Rennsteiglauf Sportmanagement und Touristik GmbH vollzieht. Die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Jörg Brömel übernimmt dann der junge Schmiedefelder Bürgermeister Marcus Clauder. Jürgen Lange zeigte sich erfreut über den geordneten Übergang und den damit vollzogenen Generationswechsel und bedankte sich bei Jörg Brömel für dessen ausgezeichnete Arbeit.

 
"Alter" und neuer Geschäftsführer: Jörg Brömel (links) und Marcus Clauder
© marathon4you.de

Anlässlich der Mitgliederversammlung wurden außerdem die Thüringer Sieger und Platzierten des Salomon-Trailrunning Cups geehrt. Sieger bei den Männern wurde der Greizer Thomas Drechsler vor Sportfreunden aus Oberbayern und dem Allgäu. In der Gesamtwertung der Frauen belegte Heike Wagner vom Saalfelder Leichtathletikverein den dritten Platz. Sportfreundin Nicole Kruhme vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein belegte einen guten siebten Platz.

Rund 180 Vereinsmitglieder aus ganz Deutschland nahmen an der Versammlung teil. Insgesamt hat der GutsMuths-Rennsteiglaufverein aktuell 1.155 Mitglieder.

 

Vereinsmeister werden Frank Wagner und Nicole Krumme


Traditionell beginnt die Mitgliederversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins mit der Vereinsmeisterschaft, einem Landschaftslauf über knapp zehn Kilometer Länge.

Bei trockenem, idealem Laufwetter gingen 90 Läuferinnen, Läufer, Walker und Walkerinnen auf die landschaftlich reizvolle Strecke durch das Schwarzatal. Sieger bei den Männern wurde Frank Wagner vor Stefan Neidhardt und Jens Fleischhauer. Die Frauenkonkurrenz wurde von Nicole Krumme beherrscht, die Andrea Viehring und Sonja Stuhr auf die Plätze verwies.

 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin