marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Neuer Streckenrekord!

02.07.05
Quelle: Pressemitteilung

Großartige Leistungen bei idealen Temparaturen

 

Der Sieger des 4. Zermatt Marathons heisst nach 2003 bereits zum zweiten Mal Billy Burns. Der Engländer unterbot den Streckenrekord von Jean-Yves Rey aus dem Vorjahr um mehr als 5 Minuten.

 

 
Sieger Billy Burns in Zermatt
© Veranstalter 3 Bilder

Am Favoriten Billy Burns war wie erwartet kein Vorbeikommen. Gleich vom Start weg legte der Engländer ein hohes Tempo vor und lag bei Halbzeit in Zermatt bereits mit einem komfortablen Vorsprung an der Spitze. Bis ins Ziel benötigte Burns gerade einmal 3 Stunden 4 Minuten und 20 Sekunden. Damit nahm er dem Vorjahres-Zweiten Martin von Känel, der 2005 erneut auf den zweiten Rang lief, insgesamt beinahe 8 Minuten ab. Dritter wurde der sympatische Freiburger  Max Frei, dem bei seinem  ersten Bergmarathon überhaupt gleich der Sprung aufs Treppchen gelang. Als bester einheimischer Läufer klassierte sich Karl Leiggener aus St. Niklaus auf Rang 11. Er verlor auf Sieger Billy Burns schlussendlich rund 28 Minuten.

 

 
Sylke Schmitz läuft strahlend als Siegerin ins Ziel
© Veranstalter 3 Bilder

Überglückliche Damensiegerin

Sylke Schmitz aus Deutschland siegte bei den Damen mit einer Zeit von 3 Stunden 54 Minuten und 26 Sekunden und strahlte im Ziel übers ganze Gesicht. Auf Rang zwei klassierte sich die Ostschweizerin Claudia Landolt, die bei Halbzeit in Zermatt noch in Führung gelegen war. Die Deutsche Julia Alter, Vorjahres-Zweite des Zermatt Marathons, bestätigte ihr Resultat mit einer erneut starken Leistung und wurde Dritte. Im Vorjahr war sie allerdings beinahe 9 Minuten schneller gewesen. Insgesamt wagten sich rund 650 Läuferinnen und Läufer an die Herausforderung Zermatt Marathon mit 42,2 km und über 1850 Höhenmeter. Die Laufenden profitierten insgesamt von sehr angenehmen Lauftemperaturen, mussten dafür aber einen bedeckten Himmel in Kauf nehmen. Von Regenfällen wurden Laufende und Zuschauer aber glücklicherweise verschont.

 

Informationen: Gornergrat Zermatt-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin