marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Grosser Erfolg mit Siegern aus Kenia und Frankreich

06.07.13
Quelle: Pressemitteilung

Paul Maticha Michieka aus Kenia und Aline Camboulives aus Frankreich sind die Sieger des 12. Zermatt Marathons. Beide setzten sich an diesem wunderschönen Lauftag im Läuferfeld von rund 1750 Läufern klar durch. Michieka siegte in 3:05:25 und Camboulives in 3:31:26. Als bester Schweizer klassierte sich Ralf Birchmeier aus Buchs SG auf dem 4. Rang. Schnellster Walliser wurde Martin Schmid aus Zermatt als 13.

Bei schönstem Wetter konnte der 12. Zermatt Marathon am 6. Juli 2013 am Fuss des schönsten Berges der Welt, dem Matterhorn, erfolgreich über die Bühne gebracht werden. 1750 Läufer aus über 30 Ländern waren am diesjährigen Zermatt Marathon am Start und bestritten entweder den Marathon von St. Niklaus auf den Riffelberg, den Staffel-Marathon oder den Ultra Zermatt Marathon mit Ziel auf dem Gornergrat. Ins Rennen geschickt wurden die Läufer von der Ehrenstarterin Patrizia Kummer, der Snowboarderin die 2013 zum zweiten Mal in Serie den Parallel Alpin Gesamtweltcup gewonnen hat.

 

Paul Maticha Michieka siegte zum zweiten Mal in Serie

 

Bei den Männern siegte, wie bereits im letzten Jahr, der Kenianer Michieka Paul Maticha. Mit einer Zeit von 3:05:25 konnte er seine Zeit vom vorigen Jahr, wo er das Ziel in 2:59.54 erreichte, zwar nicht übertreffen, lag jedoch rund 3 ½ Minuten vor dem zweitklassierten Gerd Frick aus Südtirol. Dritter wurde Jean-Christophe Dupont aus Frankreich der bereits im letzten Jahr denselben Rang erreicht hatte.

 

Eine neue Siegerin bei den Frauen

 

Aline Camboulives, die sich im letzten Jahr beim Zermatt Marathon auf dem 2. Rang klassierte, ist die strahlende Siegerin bei den Frauen. Die Französin erreichte das Ziel in 3:31:26. Die Schweizerin und Vorjahressiegerin Daniela Gassmann Bahr erreichte das Ziel auf dem Riffelberg als zweite. Dritte wurde Timea Mereni aus Budapest.

 

Ein Schweizer Sieger beim Ultra Zermatt Marathon

 

Nachdem bereits im Jubiläumsjahr 2011 ein Ultra Zermatt Marathon angeboten wurde, wurde dieser heuer wieder ins Programm aufgenommen und wird von nun an fixer Bestandteil davon sein. Bereits Monate vor dem Lauf waren die 600 Startplätze ausverkauft. Sieger wurde Ruedi Bärtschi aus Adelboden mit einer Zeit von 4:23.33. Er klassierte sich vor Achim Zimmermann aus Deutschland und Richard Bindler aus Schweden.

Bei den Frauen gewann Alexandra Hagspiel aus Deutschland in 4:50:37 vor Helene Ogi aus Kandersteg und Angelika Höhener aus Bern.

 

Zermatter Sieg bei der Männerstaffel

 

Bei der Herrenstaffel erreichten die Zermatter Andreas Steindl und Martin Anthamatten das Ziel als erste mit einer Zeit von 3:13:51. Auf Rang zwei klassierten sich, wie bereits im Vorjahr, die Unterwalliser Yannik Zufferey und Yvan Betrisey. Dritte wurde das Team MegaJoule mit Bernhard Eggenschwiler und Donnino Anderhalden. Die Frauenstaffel gewann das Team Monte Rosa Runners mit Rosalba Poloni und Bettina Sulliger-Perren. Bei der Staffel Mixed sicherten sich Jessica Kammerer und Matthias Hecktor Rang 1.

 

Neu im Jahr 2014 - Halbmarathon

 

Neu ins Programm genommen wird 2014 der Halbmarathon von Zermatt auf den Riffelberg. Es werden exklusiv 500 Startplätze angeboten. Bereits am diesjährigen Rennwochenende konnte man sich dazu anmelden und diese Gelegenheit wurde auch bereits von einigen Läufern wahrgenommen.

Der 12. Zermatt Marathon 2013 war ein voller Erfolg, dies dank den Läufern, dem tollen Wetter und insbesondere auch dank den rund 700 Helfern die Jahr für Jahr am Marathon-Wochenende mithelfen. Ein grosses Dankeschön gebührt allen Beteiligten. Und bereits jetzt macht sich die Vorfreude auf den 13. Zermatt Marathon, der am 5. Juli 2014 stattfinden wird, breit.

 

Informationen: Gornergrat Zermatt-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin