marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Gondo – das doppelte Laufvergüngen

26.06.12
Quelle: Red. m4y

Am 4. und 5. August gibt es in dem kleinen Walliser Dörfchen Gondo  wieder das  zweitägige Laufevent , bei dem es gilt, am Samstag und am Sonntag jeweils einen Bergmarathon mit 2000 Höhenmetern zu bewältigen.

Am 14. Oktober 2000 machte das Dorf an der Grenze zu Italien Schlagzeilen, als eine fürchterliche Schlammlawine 13 Menschenleben forderte. Fast jede ansässige Familie war betroffen. Als der schlimmste Schock überwunden war, entschied man sich für ein Weiterleben in Gondo und machte sich daran, den Ort wieder aufzubauen. 2002 feierte man das erste Fest nach der Katastrophe, das Gondo Event. Seit 2006 gibt es den Doppel-Marathon.

 
© marathon4you.de 10 Bilder

Die Laufstrecken sind ebenso schön wie anspruchsvoll. Am ersten Tag geht es durch die wilde Gondoschlucht auf Spuren der Römer und Napoleons zum Simplon-Pass, auf schmalen Pfaden zum Bistinenpass (2417 m) und dann hinunter nach Brig im Rhonetal. Dort wird in einer Schule übernachtet.

Am nächsten Tag geht es durch die Saltinaschlucht zum Simplonpass und über Furggu zurück nach Gondo, wo in einem festlichen alle Finisher geehrt werden. 

 
© marathon4you.de 10 Bilder

Wer fürchtet, ein zweitägiges Laufvergnügen in der Schweiz würde wegen des starken Franken die finanziellen Möglichkeiten übersteigen, wird überrascht sein.
In der Startgebühr in Höhe von  232 CHF (ca. 190 €) sind zwei Übernachtungen in Gemeinschaftsunterkünften mit Frühstück enthalten, das Pasta-Essen am Freitag und das Abendessen am Samstag und ein Funktions-Shirt. Selbstverständlich sind die Streckenverpflegung und der Gepäcktransport ebenfalls inklusive.

Am besten informiert man sich ausführlich aus den zahlreichen Laufberichten zum Gondo Event auf unserer Seite.

 

Informationen: Gondo Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin