marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Favoritensiege beim 8. Freiburg Marathon

03.04.11
Quelle: Pressemitteilung

Bei frühsommerlichen Temperaturen hatten für den 8.Freiburg Marathon11.248 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet. Im Marathon der Männer und im Halbmarathon der Frauen gab es die erwarteten Favoritensiege. 80.000 Freiburger und Gäste entlang der 21-Kilometer-Schleife feuerten die Läufer an. Die frühsommerlichen Temperaturen stellten für einige Teilnehmer eine besondere Herausforderung dar.

Im Marathon der Männer siegte Lokalfavorit Nils Schallner vom PTSV Jahn Freiburg in 2:28:23 h. Für Schallner, der seit zehn Jahren in Freiburg lebt, war der Sieg ein besonderer sportlicher Erfolg: „In der eigenen Stadt zu siegen ist ein schönes Gefühl. Ich kenne ja die Strecke gut. Die Stimmung in Freiburg ist immer etwas ganz besonders, sie trägt den Läufer.“ Auf Platz zwei lief der Sieger des Freiburg Marathon des Jahres 2007, Gerhard Schneble vom TV Gailingen (2:34:57 h). Felix Köhler (Laufsport Heinz/RSV) belegte in einer Zeit von 2:36:24 den dritten Platz.

Bei den Frauen gewann Judith Iseler (FUN activ SEEend e.V.) in einer Zeit von 3:06:16 h. Sie ist bisher sieben Mal in Freiburg gestartet, immer im Halbmarathon. Bei ihrem ersten Marathonstart in Freiburg gelang ihr gleich der Sprung aufs oberste Treppchen. Ihren Sieg in Freiburg verbindet sie mit besonderen Erinnerungen: „Ich habe selbst lange in Freiburg gelebt, deswegen ist es immer ein besonderes Gefühl, hier zu laufen und dann noch zu gewinnen!“ Die Siegerin des Jahres 2006, Sandra Kym aus der Schweiz belegte Platz zwei in einer Zeit von 3:11:39. Dritte wurde Catherine Rougerie (Saint Just le Martel) in 3:14:21.

 
Marathon-Sieger Nils Schallner
© marathon4you.de 8 Bilder

Im Halbmarathon der Männer siegte Phillip Willaschek vom LC Erfurt LG Ohra Hörselgas in 1:12:17. Platz zwei belegte der dreifache Deutscher Meister im Berglauf, Timo Zeiler aus Niederhausen-Fischbachtal in 1:12:49 vor Ulrich Benz, Sieger des Freiburg Marathon der Jahre 2004 und 2008 von der LG Brandenkopf (1:13:42).

Auch im Halbmarathon der Frauen setzte sich die Favoritin durch: Christine Schleifer aus Mühlacker gewann in 1:18:16. Es war – nach 2006 und 2007 –  ihr insgesamt dritter Sieg beim Freiburger Halbmarathon. Platz zwei belegte Maja Meneghin-Pliska aus Vermes/Schweiz (1:22:48) vor Verena Utz aus Willstädt (1:25:05).

Insgesamt hatten 11.248 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Distanzen Marathon, Halbmarathon, die erstmals ausgetragene Marathonstaffel und den Schullauf S`COOL RUN gemeldet. An der 21-Kilometer-Schleife durch die Freiburger Innenstadt und entlang der Breisach feuerten 80.000 Zuschauer unterstützt von den 42 „RUN&ROCK“-Bands die Läuferinnen und Läufer an.

Mit am Marathonstart um 11.10 Uhr stand auch der Extremsportler Guido Kunze. Der 45jährige war 24 Stunden vor dem Freiburger Startschuss im 560 Kilometer entfernten Mühlhausen/Thüringen mit dem Fahrrad gestartet und lief sofort nach seiner Ankunft auf dem Freiburger Messegelände den 8. Freiburg Marathon. Er benötigte für die 42,195 Kilometer 4:17.00 h. Guido Kunze steht mit einem eigenen Eintrag im „Guinessbuch der Rekorde“: Er hat Australien mit dem Rad von Sydney nach Perth in neuer Rekordzeit von 7 Tagen 19 Stunden und 5 Minuten durchquert.

Die frühsommerlichen Temperaturen stellten für einige Teilnehmer eine besondere Herausforderung dar. Durch den langen und harten Winter war die Umstellung vom Training auf den Wettkampf besonders kurz und anspruchsvoll. Um trotz des plötzlichen Temperaturanstiegs eine ordnungsgemäße medizinische Versorgung der Starterinnen und Starter gewährleisten zu können, wurden bereits im Vorfeld der Veranstaltung die medizinischen Einsatzkräfte von DRK und Malteser durch das DRK Müllheim und Emmendingen verstärkt. Insgesamt wurden 80 Personen medizinisch versorgt, zehn Personen wurden sicherheitshalber zur weiteren Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Eine Person konnte durch das schnelle Eingreifen erfolgreich reanimiert werden.

 

Informationen: Freiburg Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin