marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Der Countdown läuft

16.09.05
Quelle: Pressemitteilung

Ab sofort sind Anmeldungen möglich – Erstmals zwei getrennte Starts

 

Ab sofort läuft der Countdown für den 3. Freiburg Marathon 2006. Am 2. April werden wieder tausende Laufbegeisterte aus aller Welt Deutschlands stimmungsvollsten Marathon oder Halbmarathon in Angriff nehmen. „Die Stimmung am Straßenrand war so phantastisch wie bei der Tour de France – Etappe hinauf nach Alpe d’Huez.“ Diese Worte stammen von einem, der es wissen muss: Max Frei, am 10. April dieses Jahres Sieger des 2. Freiburg Marathon. Über 70.000 Menschen – doppelt so viele wie im Vorjahr - hatten gerade rund 14.000 Läuferinnen und Läufer enthusiastisch gefeiert.

 

 
Maratahon-Sieger 2005 Max Frei
© Zermatt Marathon

Das Konzept mit den zahlreichen Live-Bands entlang der Strecke soll auch am 2. April des nächsten Jahres wieder für ein sportliches Stadtfest sorgen. Medienpartner SWR 1 bereitet sich bereits auf das Casting der Musikgruppen vor, die sich schon im letzten Jahr zu Hunderten bei dem Radiosender für einen Auftritt beim Freiburg Marathon beworben hatten.  Für aktive Läuferinnen und Läufer ist es ab sofort möglich, sich für den 3. Freiburg Marathon 2006 anzumelden.

 

 
42 Bands sorgen für Stimmung an der Strecke
© marathon4you.de

Marathon-Veranstalter runabout sieht sich allerdings in der Pflicht, für die 3. Auflage des „Stimmungsmarathons“ einige organisatorische Korrekturen vorzunehmen, um der Masse der Läuferinnen und Läufer besser gerecht zu werden. „Wir wurden in diesem Jahr von dem Run auf die Startplätze überrollt und sind in einigen Punkten an Kapazitätsgrenzen gestoßen. Mit Blick auf den 2. April 2006 müssen wir reagieren“, erklärt runabout-Geschäftsführer Gernot Weigl, der schon seit fünf Jahren als Veranstalter des Münchener Marathons, in vorderster Front, Erfahrungen mit Großveranstaltungen im boomenden Ausdauersport sammelt.

 

Die wichtigste Änderung für den 3. Freiburg Marathon 2006 ist die zeitliche Trennung der beiden Wettbewerbe Marathon und Halbmarathon. So werden am 2. April um 11.05 Uhr zunächst voraussichtlich rund 4000 Marathonläufer für die Volldistanz an den Start gehen, bevor sich um 14 Uhr etwa 11.000 Halbmarathon-Starter auf den Weg machen werden. „So haben wir, wenn die Nachfrage da sein sollte, sogar die Möglichkeit, die Gesamtkapazität im Vergleich zum Vorjahr noch einmal leicht zu erhöhen“, erklärt Gernot Weigl die Maßnahme, die „die Gesamtlänge der Veranstaltung nicht beeinflussen wird.“ Mit der Stadt Freiburg und den beteiligten Behörden ist bereits alles besprochen und abgesegnet.

 

 
runabout-Chef Gernot Weigl
© Veransalter

Für weniger Gedränge unter den Aktiven soll auch eine Verdopplung der Breite des Startbereichs sorgen. Da auch bei der begleitenden zweitägigen Messe das Gedränge groß war, beginnt die Marathonmesse 2006 bereits am Freitagmittag und wird in die erheblich größere Halle 2 der Freiburger Messe verlegt.

 

Der Rest ist vor allem akribische Detailplanung - ständig mit dem Blick auf die Kosten, die ähnlich explosionsartig gestiegen sind, wie die Teilnehmerzahlen.  „Es gibt aber deutliche Signale der werbetreibenden Wirtschaft, dass sie die Ausnahmestellung der Veranstaltung in der Region  und das bundesweite Positiv-Image des Freiburg Marathon wahrnimmt und die Chancen, dies werblich zu nutzen, erkennt“, bleibt Marketing-Chef Frank Rischmüller ob der Verpflichtung, höhere Einnahmen zu generieren, zunächst gelassen. „Wir haben bis zum 2. April 2006 noch sehr viel Arbeit“, resümiert Gernot Weigl, der sich – wie sein gesamtes   runabout-team – schon jetzt auf den 3. Freiburg Marathon freut.

 

Anmeldungen sind ab sofort online möglich.  Anmeldeformulare gibt’s deutschlandweit auf allen größeren Laufveranstaltungen und im Organisationsbüro des Freiburg Marathon in der Kaiser-Joseph-Straße 274. 

 

Informationen: Mein Freiburg Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin