marathon4you.de

 

Meldungen

„Frankfurt Marathon 2015 in gewohnter Qualität“

19.05.15
Quelle: Pressemitteilung

Renndirektor Jo Schindler über den Stand der Vorbereitungen, den in diesem Jahr fehlenden Titelsponsor und den Umgang damit.

Es sind noch fünf Monate bis zum Frankfurt Marathon 2015: Wie laufen die Vorbereitungen?

Jo Schindler: Wir sind ein über die Jahre eingespieltes Team, das toll harmoniert. Auch in diesem Jahr, in dem wir nicht aus dem Vollen schöpfen können. Denn nach dem Vertragsende mit unserem Titelsponsor BMW im vergangenen Jahr, ist es uns erstmals nicht gelungen, einen direkten Anschlussvertrag zu erreichen. Die Austragung des 34. Frankfurt Marathon ist aber zu keiner Zeit in Gefahr gewesen. Alle Sponsorenpartner sind an Bord geblieben, einige haben ihr Engagement in dieser nicht ganz einfachen Zeit sogar verstärkt.

Müssen die Teilnehmer nun fürchten, dass der Laufklassiker in diesem Jahr nicht so perfekt organisiert sein wird wie gewohnt?

Schindler: Der Frankfurt Marathon hat dank seines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses und seiner tollen Organisation einen ausgezeichneten Ruf in der Laufszene. Den wollen und werden wir nicht aufs Spiel setzen. Wir werden jedenfalls an nichts sparen, was den gewohnten Komfort für Läufer und Zuschauer gefährden könnte. Dafür müssen wir auch unsere Rücklagen in Anspruch nehmen. Die schnelle Strecke bleibt ein gutes Pflaster für Bestzeiten für die Elite und die Breitensportler. Der rote Teppich in der Festhalle bleibt das stimmungsvolle Ziel. Auch auf die Vorzüge der kurzen Wege am Veranstaltungstag, die Nudelparty und die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs werden die Teilnehmer nicht verzichten müssen.

Woran wird man das geringere Budget am 25. Oktober merken?

Schindler: Im Spitzensport werden wir auch in diesem Jahr ein internationales Feld haben, das aber nicht in weltrekordverdächtige Sphären vordringen wird. Dafür tragen wir im Rahmen des ältesten deutschen Citymarathons die Deutschen Marathon Meisterschaften aus. Wir setzen im Eliterennen auf die deutsche Karte und versuchen, ein Feld mit vielen der stärksten deutschen Läuferinnen und Läufern zusammenzustellen. Wir wollen den Titel wieder deutlich aufwerten.

Ist das Gold Label, das den Laufklassiker am Main als Teil der 28 führenden Marathons in der Welt ausweist, in Gefahr?

Schindler: Nein. Wir werden auch in diesem Jahr versuchen, alle Bedingungen zu erfüllen, um das Gold Label des Internationalen Leichtathletik-Weltverbandes zu behalten. Da bin ich guten Mutes, dass uns dies gelingen wird. Die Teilnehmer und Zuschauer dürfen sich auf einen wunderbaren Tag bei Frankfurts größtem Straßenfest freuen.

Zur Person:

Jo Schindler ist seit 2002 Organisator und Renndirektor des Frankfurt Marathon. Als Geschäftsführer der Agentur motion events GmbH hat er den Laufklassiker zu einem der führenden Marathons der Welt entwickelt. Allein im vergangenen Jahr hat die sportliche Großveranstaltung über 25000 Teilnehmer bewegt und Hunderttausende Zuschauer an die Strecke gelockt. Der 55-jährige gebürtige Regensburger ist in der (internationalen) Laufszene bestens vernetzt. Schindler ist verheiratet und hat eine Tochter.

 

Informationen: Mainova Frankfurt Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024