marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Mit Pauken und Trompeten

06.12.06
Quelle: Pressemitteilung

„Karlsruher Klangstrahlen“ bei bundesweitem Ideenwettbewerb erfolgreich - Endspurt mit Pauken und Trompeten zur 25. Auflage des Marathons in Karlsruhe.

 

Unter Insidern gilt der FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe schon seit einigen Jahren als Geheimtipp. Kreativität und Ideen werden bei der Veranstaltung groß geschrieben und mit der mARaThoniade gibt es für den Brückenschlag zwischen Marathonsport und Kunst auch einen einzigartigen Begriff.


Nun stellt die Veranstaltung mit den „Karlsruher Klangstrahlen“ auch einen Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“. Diese wurden am 5.12.06 von einer hochkarätig besetzten Jury um den Schirmherrn Bundespräsident Horst Köhler bekannt gegeben. Mehr als 1.500 kommunale und private Einrichtungen, Vereine, Verbände und Initiativen hatten sich bundesweit um die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2007“ beworben. Nun ist die Karlsruher Innenstadt im Bereich der Marathonstrecke am 16.9.2007 während des Laufes dabei. 

 

 
Karlsruher Schloss
© marathon4you.de

Wer sportlich die „Karlsruher Klangstrahlen“ erleben möchte, sollte somit 2007 beim 25. Jubiläumsmarathon in Karlsruhe an den Start gehen. Auf den letzten Kilometern des FIDUCIA Baden-Marathon begegnen die Läufer einer Sinfonie, die von Türmen, Dächern und Balkonen erklingt. Vom Schloss tönen Posaunen, auf dem Marktplatz brilliert das Saxophon und am Ettlinger Tor wird geflötet. Harmonisch soll sich die Musik  in die besondere Symmetrie und den strahlenförmigen Fächeraufbau der Karlsruher Innenstadt einfügen. Vater der Idee: Komponist Roman Rothen, der 2004 erstmals an der Marathonstrecke stand, einsam am Kontrabass zupfte und von einem Stadtkonzert träumte.

 

Eine Generalprobe im Hinblick auf die Akustik der Stadt erfolgte während der letzten Marathonveranstaltung am 24.9.2006. Doch für 2007 wird etwas Neues entstehen. Die „Karlsruher Klangstrahlen“ werden ein klangliches Highlight abgeben. Vielleicht laufen damit manche Sportler musikalisch beflügelt zur neuen Bestzeit.

 

Informationen: FIDUCIA & GAD Baden-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin