marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Landschaftslauf mit Charakter

09.10.07
Quelle: Pressemitteilung

Countdown für 4.  Rothaarsteig-Marathon läuft

 

Wenn am Samstag, 20. Oktober um 11 Uhr der erste Startschuss beim 4. Rothaarsteig-Marathon an der Schützenhalle Fleckenberg fällt, geben sich Hobbysportler und Profiathleten ein Stelldichein im Sauerland.

 

Ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Sportler, die sich für den 4.  Rothaarsteig-Marathon angemeldet haben, steht das Laufen über die Marathon- oder Halbmarathonstrecke. Daneben gibt es auch für die Disziplinen Walking und Nordic Walking zahlreiche Meldungen.


Laufen gilt gemeinhin als Volkssport. Dennoch warnen Experten im Vorfeld des Marathons vor übertriebenem Eifer. Denn: Beim 4. Rothaarsteig-Marathon gilt es, 380 bzw. 838 Höhenmeter, hauptsächlich auf Waldböden, zu überwinden – eine Herausforderung für Kraft, Kondition und Muskulatur. Es ist daher äußerst ratsam, den Kennenlernlauf am Vortag des  Rothaarsteig-Marathons wahrzunehmen und einen Testlauf über die Originalstrecke zu machen. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr an der Schützenhalle Fleckenberg. Anschließend (ca. 17 Uhr) besteht die Möglichkeit, sich die Startunterlagen für den Marathon abzuholen.

 

Seit Beginn des Rothaarsteig-Marathons vor drei Jahren steigerten sich der Zuspruch und die Beliebtheit dieses Sport-Events von Mal zu Mal. Gingen beim 1.  Rothaarsteig-Marathon 400 Teilnehmer an den Start, waren es bei der  2. Auflage schon 800, und bei der 3. wurde die 1000er Marke geknackt.


Die Veranstalter hoffen, dass Läufer, Nordic Walker und Walker in den nächsten Jahren diesen Trend fortsetzen werden. Positiv ist, dass sich immer mehr Menschen für das Laufen und Nordic Walking begeistern. Beim Rothaarsteig-Marathon finden sie eine besondere Harmonie aus Sport, Natur und Kultur. Mit dem Rothaarsteig-Marathon haben es Organisatoren und Veranstalter (VfL Fleckenberg, Skiclub Jagdhaus, Ski- und Tennisclub Fleckenberg) geschafft, einen Berg- und Naturlauf mit einzigartigem Charakter ins Leben zu rufen. Aufgrund seines Streckenprofils ist er eine besondere Herausforderung für Hobby- und Profisportler.

 

Informationen: FALKE Rothaarsteig-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin