marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Frank Löschner und Birgit Lennartz siegreich

24.10.12
Quelle: Pressemitteilung

Auch wenn es für einen neuen Streckenrekord nicht reichte, war der FALKE Rothaarsteig-Marathon am vergangenen Wochenende wieder eine perfekte Veranstaltung bei herbstlichem Sonnenschein, die Teilnehmer wie Veranstalter höchst zufrieden stimmte.

Der erste Startschuss fiel am Samstag pünktlich um 11 Uhr für rund 300 Läuferinnen und Läufer, die die Herausforderung über 42,195 km Marathonstrecke und 838 Höhenmeter annehmen wollten. Am Ende siegte bei den Herren Frank Löschner, vom TV Büschergrund mit einer Zeit von 2:51:39 und bei den Damen Birgit Lennartz von der LLG St. Augustin in 3 Stunden und 31 Minuten. Der zweite und dritte Platz ging bei den Herren an Thomas Ryba aus Siedlinghausen mit einer Zeit von 2:54:59 und Jürgen Baumhoff vom Team Sauerland mit 2:57:51. Bei den Damen belegte Daniela Kirchner von der LG Fulda mit 3:44:16 den zweiten und Ulrike Steeger von der Troisdorfer LG den dritten Platz mit einer Zeit von 3:47:51.

 
© marathon4you.de

Er war heiß umkämpft, der neue, ganz aus Glas gestaltete Wanderpokal in der Disziplin Halbmarathon. Am Ende konnte Thomas Schüttgen den Lauf für sich entscheiden in einer Zeit von 1:28:07. Bei den Damen wurde Luciene Cramer mit der neuen Trophäe geehrt für ihren Sieg beim Halbmarathon mit einer Gesamtzeit von 1:43:30. Insgesamt 552 Starter nahmen die Halbmarathonstrecke über 22,1 km auf sich und wurden unterwegs mit herrlichen Ausblicken belohnt. Auf den Plätzen zwei und drei setzten sich bei den Damen die Zwillingsschwestern Katharina Petersen mit einer Zeit von 1:48:54 und Johanna Petersen mit 1:48:54, beide vom SC Rückershausen durch. Bei den Herren ging der zweite Platz an Torsten Krüger, er lief eine Gesamtzeit von 1:28:45, den dritten Platz konnte Dr. Jens Siebel, der Vorjahressieger von der SG Wenden in einer Zeit von 1:29:29 belegen.

Die insgesamt 156 gemeldeten Walker und 72 Nordic Walker gingen ab 12.15 Uhr bzw. 12.25 Uhr auf die Halbmarathonstrecke. Nach dem Zieleinlauf konnten bei der anschließenden Flower-Ceremony in der Disziplin Walking Ulrike Setzer-Britwum von der TSG Helberhausen mit einer Zeit von 2:47:09 und Wolfgang Fuhlrott aus Leinefelde mit 2:31:38 für den jeweils ersten Platz geehrt werden. Bei den Damen erreichte Elke Fuhrmann den zweiten Platz mit einer Zeit von 2 Stunden und 52 Minuten und Gabriela Morvai den dritten Platz in 2 Stunden und 56 Minuten. Bei den Herren kam Christof Mügge vom TV Jahn Bad Driburg mit einer Gesamtzeit von 2 Stunden und 32 Minuten als zweiter ins Ziel und Michael Rörig aus Fleckenberg erreichte in 2 Stunden und 33 Minuten den dritten Platz.

Beim Nordic Walking entschieden Volker Gramsch vom Skiclub Meschede mit 2:35:32 und Barbara Schuchmann aus Bergheim/Erft mit 2:44:45 das Rennen für sich. Den zweiten Platz bei den Damen belegte Silvia Pick vom Skiclub Schmallenberg in einer Zeit von 2:56:22; den dritten Platz erreichte Anne Sturm aus Hemer-Ihmert in 2:58:35. Frank Bastert von der LSF-Unna-2000 erreichte den zweiten Platz in der Disziplin Nordic Walking mit einer Zeit von 2:35:33, den dritten Platz konnte sich Wilhelm Stratenschulte aus Möhnesee in 2:37:17 sichern.

Das Rahmenprogramm zur Veranstaltung startete bereits am Vorabend mit einem interessanten Vortrag von Dr. Ernst Jakob von der Sportklinik Hellersen. Er stellte die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie zum Thema „Ernährungs- und Trinkverhalten im Breitensport“ vor, die im letzten Jahr während mehrerer regionaler Wettkämpfe durchgeführt wurde. Hieraus leitete er konkrete Tipps für die anwesenden Freizeitsportler ab und beantwortete im Anschluss noch die Fragen der interessierten Zuhörer. Auch in diesem Jahr wurde die Studie zum Trinkverhalten während des Wettkampfes mit 22 neuen Probanden fortgesetzt.

Insgesamt waren die Organisatoren dieser hochkarätigen Freiluft-Veranstaltung hoch zufrieden mit dem Verlauf des Marathon-Tages. Sie freuen sich auf den FALKE Rothaarsteig-Marathon 2013, der im kommenden Jahr ein kleines Jubiläum feiert. Die 10. Auflage der Veranstaltung wird am 19. Oktober 2013 stattfinden und sicherlich wieder einen Höhepunkt der Laufsaison darstellen.

 

Informationen: FALKE Rothaarsteig-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin